Cover des Buches Olivensommer (ISBN: 9783453359093)
marpijes avatar
Rezension zu Olivensommer von Isabelle Broom

Sommerliche Lektüre mit psychologischen Tiefgang

von marpije vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gelungenes Mix aus Familiengeheimnisse und wunderschönen Griechenlend

marpijes avatar
marpijevor 7 Jahren
Holly lebt in London, arbeitet dort und hat ein Freund , ihre Leben hat bestimmtes Ablauf bis zu einem Tag. An diesen Tag Holly bekommt ein Brief , ein Brief von ihrer Tante Sandra , die Zwillingsschwester von ihrer Mutter, Holly erlebt ein Schock, bis dieser Tag sie hat nicht gewusst dass ihre Mutter eine Schwester hat und sie eine Tante, doch da wartet noch ein Überraschung auf sie, Tante Sandra hat Holly ihr Haus hinterlassen auf der griechischen Insel Zakynthos. Holly reist nach Zakynthos, sie will schnell wie möglich das Haus verkaufen und in die alte Routine kehren , aber das Leben hat ganz andere Pläne mit sie....

Wunderschöne sommerliche Geschichte nicht nur mit viel Liebe, hier ist der tiefe psychologische Blick auf die Protagonistin und ihre Leben versteckt. Die Autorin hat bei mir viel existentiellen Fragen geweckt - warum wir verstecken uns hinter der Fasade? warum wir bauen zwischen uns und das Welt ein dicker Mauer?, warum wir wollen alle neben uns glücklich machen aber selber unglücklich bleiben ?, warum statt das Leben auf eigene Art gestalten fügen wir uns in bestehende stiefe Normen und Regeln ?, warum wir hören nicht auf unsere Herz sondern auf das was die Leute sagen ?- jeder kann sich selber auf die Fragen antworten und das Leben entweder genießen oder vorbei gehen lassen..
Holly fragt sich auch warum sie lebt in einem Beziehung welche sie nicht satt von Glück machen kann ?, warum sie wohnt in London obwohl sie der große Stadt mit die Hektik und Stress hasst ?, warum sie näht nicht mehr obwohl das ihr viel Spaß macht ? Holly hat die richtige Antworten gefunden aber sie hat viel Zeit gebraucht um zu verstechen. Ihre innere Verwandlung war sehr gut geschildert, die Befreiung von Ängsten und von die Unzufriedenheit mit sich selbst haben dieser Geschichte eine psychologische Note gegeben.

Die Atmosphäre ist warm und sommerlich, die Beschreibungen von die Orten, Stränden, Groten, griechischen Mentalität sind grandios. Isabelle Broom malt mit den Wörter farbenfroche Bilder welche beim Leser große Sehnsucht wecken. Die Personen sind authentchisch und normal , die sind nicht nur lieb und sympathisch, die haben Schwächen und Kanten, die machen Fehler, die sind wütend und handeln manchmal irrational.... wie alle Menschen. Der Schreibstil ist flüssig ,plastisch, einfach zu lesen und emotional, die langsame Enthüllungen aus der Vergangenheit geben den ganzen leicht spannende Note, allgemein lesenswert !!!