Cover des Buches Mein LEGO (ISBN: 9783421040701)
StMoonlights avatar
Rezension zu Mein LEGO von Isabelle Bruno

Der Stein der Steine

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einiges ist nett, anderes einfach überflüssig

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Es gibt wohl (fast) niemanden der sie nicht kennt: LEGO-Steine. Viele sind damit groß geworden und so manch einer hat noch heute welche auf dem Dachboden rumstehen. Aber was damit machen? Verschenken oder verkaufen wären natürlich schon mal zwei Möglichkeiten. Für alle die sich zum einen aber nicht von den Steinen trennen und diese zum anderen auch nicht weiter verstauben lassen möchten, gibt es „Mein LEGO“. Hier haben die Autoren jede Menge Verwendungsmöglichkeiten für die bunten Steinchen gesammelt.

Ob man nun mit den Händen geschickt ist oder eben nicht, hier findet sich für jeden etwas, dass der Leser umsetzen kann. Das Buch ist in die vier Kategorien „einfach“, „mittel“, „schwer“ und „Experte“ aufgeteilt. Je höher der Level, desto aufwändiger das Projekt.

Beispiele sind z.B. Salz- und Pfefferstreuer (leicht), Brillenbügel (mittel), Globus (schwer), E-Gittare (Experte). Alle Anleitungen sind Schritt für Schritt erklärt. Nach einer Liste „Was man braucht“, gibt es nummerierte Fotos mit kurzen, leicht verständlichen Beschreibungen, was zu tun ist.

Laut Buchaufschrift handelt es sich hier um „kreative Upcylingideen“. Kreativ sind die Variationen in jedem Fall, keine Frage. Das Thema „Upcyling“ sehe ich hier allerdings nur bedingt, denn für die meisten Ideen benötigt man nicht nur teils sehr spezielle LEGO-Steine, sondern auch Sprühfarbe, Schleifpapier, Gittarenband, Uhrwerk oder sogar ein spezielles Computerprogramm. Was mir auch negativ auffällt, dass es wenig „leichte“ Dinge gibt. Der Teil mit den schweren Dingen überwiegt. Vielleicht liegt es daran, dass die Tipps von Bloggern stammen, die natürlich eher größere Projekte vorstellen!? Was das für ein Upcyling ist, wenn ich die bunten Steinchen in meinen (transparenten) Seifenspender gebe, ist mir noch immer ein Rätsel (vermutlich soll das einfach nur gut aussehen) – und genau so geht es mir leider auch bei anderen „Projekten“: Sie sind, für mich, schlicht überflüssig.

Mit knapp 25,00 EUR finde ich das Buch allerdings ein wenig zu teuer. Zwar handelt es sich um eine Hardcoverausgabe, jedoch sind die enthalten Seiten leider nicht besonders hochwertig (=kein festes Glanzpapier o.ä.), was auch die vielen Fotos leider matt und trostlos erscheinen lässt.

Angehängte Bilder ausblenden (1)