Efferveszenz

Efferveszenz

Inhaltsangabe zu "Efferveszenz"

Was haben ein Staubsauger, ein Kernreaktor eine Datingplattform, ein Musikvideo von David Bowie, eine Cola-Dose und ein Satelit gemeinsam? Es sind alles Kultobjekte, Symbole unserer indistrualisierten Gesellschaft. Durch sie äussert sich unser Glauben an dem technischen Fortschritt, genauso wie wir früher an Götter geglaubt haben. Aber wie alle mythologische Phantasmen neigen auch diese Dinge dazu sich wieder in Luftblasen aufzulösen und zu verschwinden. "Efferveszenz" vereint drei zeitgenössischen industrielle Mythen: die Fruchtbarkeit im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit, die neue Vorstellung und Fantasie der Liebe und das Horoskop mit Hyperindustrialisierung-Monstern, die unsere Gesellschafft erschaffen hat. In einem poetisch-satirischen Triptychon – und mit den Mitteln der Kunst und der Anthropologie – erzählt die Autorin dem Leser, wie diese drei zeitgenössischen industriellen Mythen entmystifiziert werden. Das Buch ist ein Plädoyer für einen verantwortbaren und pazifistischen Umgang mit den heutigen Technologien.

Verlag:Kommode
Erscheinungsdatum:31.10.2016