Isabelle Dervaux Surrealism USA

Inhaltsangabe zu „Surrealism USA“ von Isabelle Dervaux

Surrealism USA vollzieht die Geschichte dieser Kunstströmung in den Vereinigten Staaten in den Jahren von 1930 bis 1950 nach und untersucht seine unterschiedlichen Ausprägungen, seien es Social Surrealism, kalifornischer Post-Surrealismus, Magischer Realismus oder die Anfänge des Abstrakten Realismus. Die definitive Studie dokumentiert den weit reichenden Einfluss Salvador Dalís auf die amerikanische Kunst, die Reaktion der Surrealisten auf Krieg und Faschismus sowie die Beziehung zwischen Surrealismus und abstrakter Kunst. Mit mehr als hundert Gemälden, Skulpturen, Grafiken und Zeichnungen stellt sie Arbeiten amerikanischer Künstler - Joseph Cornell, Peter Blume, Kay Sage, Isamu Noguchi, Arshile Gorky und Jackson Pollock - Werken von Europäern wie Salvador Dalí, Yves Tanguy, André Masson und Max Ernst gegenüber, die während deren Exil in den USA entstanden. Ausstellung: National Academy of Design, New York 16.2.-8.5.2005. Der Band präsentiert die Geschichte des amerikanischen Surrealismus von 1930 bis 1950 anhand von über hundert Werken.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch