Isabelle Graw Jeff Koons

Inhaltsangabe zu „Jeff Koons“ von Isabelle Graw

Laut, spielerisch und respektlos. Die provokante Kunst von Jeff Koons (*1955) lässt keinen kalt. Der »king of kitsch« bedient sich geschickt der Medien, sprengt mit Anleihen bei Pop Art und Populärkultur alle Genregrenzen und spielt auf der Klaviatur des Kunstmarkts wie kein zweiter. Die Sammler reißen sich um seine wandfüllenden Collagen und kolossalen Luftballontiere aus Edelstahl. Doch Koons desavouiert in seinen krachbunten, perfekt-makellosen Arbeiten auch das Verführungspotenzial einer glitzernden Warenwelt, seine Readymades und Riesenspielzeuge amüsieren und stimmen nachdenklich. Das zunächst kontrovers diskutierte Werk des US-Amerikaners wird inzwischen als richtungweisend anerkannt. Die Publikation stellt sein Œuvre in zwei Teilbänden vor: Gemälde aus allen Schaffensphasen des Künstlers stehen im Mittelpunkt des Malerei-Bandes. Jeff Koons’ Skulpturen bildet den Schwerpunkt des zweiten Bandes, in dem Sammlungsobjekte des Liebieghaus aus 5000 Jahren Kulturgeschichte in Dialog mit seinen Werken treten. Ausstellungen: Schirn Kunsthalle Frankfurt und Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt/Main 21.6.–23.9.2012

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen