Isabelle Graw Jeff Koons

Inhaltsangabe zu „Jeff Koons“ von Isabelle Graw

Laut, spielerisch und respektlos. Die provokante Kunst von Jeff Koons (*1955) lässt keinen kalt. Der »king of kitsch« bedient sich geschickt der Medien, sprengt mit Anleihen bei Pop Art und Populärkultur alle Genregrenzen und spielt auf der Klaviatur des Kunstmarkts wie kein zweiter. Die Sammler reißen sich um seine wandfüllenden Collagen und kolossalen Luftballontiere aus Edelstahl. Doch Koons desavouiert in seinen krachbunten, perfekt-makellosen Arbeiten auch das Verführungspotenzial einer glitzernden Warenwelt, seine Readymades und Riesenspielzeuge amüsieren und stimmen nachdenklich. Das zunächst kontrovers diskutierte Werk des US-Amerikaners wird inzwischen als richtungweisend anerkannt. Die Publikation stellt sein Œuvre in zwei Teilbänden vor: Gemälde aus allen Schaffensphasen des Künstlers stehen im Mittelpunkt des Malerei-Bandes. Jeff Koons’ Skulpturen bildet den Schwerpunkt des zweiten Bandes, in dem Sammlungsobjekte des Liebieghaus aus 5000 Jahren Kulturgeschichte in Dialog mit seinen Werken treten. Ausstellungen: Schirn Kunsthalle Frankfurt und Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt/Main 21.6.–23.9.2012

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie