Isabelle Guiot-Hullot Neues aus der zauberhaften Papier-Werkstatt

Inhaltsangabe zu „Neues aus der zauberhaften Papier-Werkstatt   “ von Isabelle Guiot-Hullot

Endlich ist er da: Der Nachfolger des Überraschungshits „Zauberhafte Papier-Werkstatt“. Auch in ihrem neuen Buch entführt Isabelle Guiot-Hullot wieder in ihre wunderschöne Welt aus Papier und Draht. Mit diesen zwei Materialien lassen sich ganz einfach feine, zarte Deko-Objekte zu allen Gelegenheiten basteln. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Taufe oder als Tisch-Deko für die unterschiedlichen Jahreszeiten: Mit diesen Anleitungen ist das Nachmachen kein Problem und für reichlich Inspiration für eigene Kreationen ist gesorgt.

Poesie aus Papier, so lautet der französische Originaltitel, und das trifft den Nagel auf den Kopf.

— Sabine_Hartmann

Viele kreative Ideen rund um Papier und Draht. Tolle Inspiration!

— Bücherfüllhorn-Blog

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Poesie aus Papier

Neues aus der zauberhaften Papier-Werkstatt

Sabine_Hartmann

10. January 2017 um 09:16

Zierliche Tiere, menschliche Gestalten, Gegenstände werden aus Papierdraht gebogen. Diese Formen werden dann mit den unterschiedlichsten Papieren hinterklebt, bevor sie auf Holzleisten, Aststücke, selbst gegossene Sockel aus Beton oder Gips oder Rinde geklebt oder an Fäden aufgehängt werden.Nach einem kurzen Vorwort folgt das Inhaltsverzeichnis, das die 32 Projekte in vier Kategorien ankündigt. Material und Werkzeug werden in Wort und Foto vorgestellt, bevor die Autorin auf vier Doppelseiten mit zahlreichen Fotos und Tipps in die Grundtechniken einführt.Danach zeigt jeweils eine Doppelseite im Überblick, welche Projekte einen in den verschiedenen Kategorien erwarten. Unter dem Motto: Draußen ist`s am schönsten finden sich Pinguine, ein Eisbär, ein Mensch auf einem Einrad, Vögel usw.In den Kapiteln werden die Projekte jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Dazu gibt es eine große Aufnahme des fertigen Objektes, eine Auflistung der benötigten Materialien, sowie eine (relativ kurze) Anleitung, die auf die Besonderheiten hinweist.Die benötigten Schablonen befinden sich im Anhang.In einer Unterüberschrift kommentiert die Autorin ihre Projekte und gibt dadurch die Stimmung vor, die sie mit den Objekten aus Draht, Papier und wenig Holz erzielen möchte.Äußerst gelungen finde ich, dass die Fotos der Objekte auf den Seiten freigestellt sind und so quasi ohne Rahmen, völlig frei auf den Seiten liegen.Zum Ende des Buches finden sich einige komplexere Projekte, wie zum Beispiel ein Blätterleporello oder ein Insektenkasten, die etwas Übung erfordern, dafür aber umso reizvoller wirken.Sobald man einige der vorgeschlagenen Projekte ausprobiert und ein Gefühl für die Technik gewonnen hat, verselbständigen sich die Objekte zusehends. Man ist schnell in der Lage, eigene Entwürfe umzusetzen und so Deko oder kleine Präsente genau passend herzustellen.Da das Material äußerst preiswert ist (Papier kann aus dem Altpapier stammen, Holz kann Abfallholz oder gesammeltes aus Strand oder Wald sein, nur Klebstoff und den Draht muss man kaufen, der ist aber zum Beispiel im Floristikhandel günstig zu bekommen), kann man auch mit Schulklassen, Kindergarten- oder Seniorengruppen unbegrenzt viele Objekte herstellen. Das Werkzeug gehört zur Grundausrüstung jedes Werkraumes. Es braucht nichts zusätzlich angeschafft zu werden.Sehr angenehm ist auch das Format des Buches (23 x 23 cm), da es selbst aufgeschlagen auf dem Arbeitstisch nicht stört. Trotzdem sind die Vorlagen am Ende des Buches in Originalgröße abgedruckt.

• Viele kreative Ideen rund um Papier und Draht. Tolle Inspiration!

Neues aus der zauberhaften Papier-Werkstatt

Bücherfüllhorn-Blog

14. September 2016 um 17:14

Allein schon das Cover ist so filigran-zart gestaltet, dass ich das Buch fast schon ehrfürchtig in die Hände nahm. Mit den hellen Hintergründen und verschnörkelten Schriften in dezenten Farben wird eine wunderschöne Leichtigkeit vermittelt.   Ein ausführliches und strukturiertes Inhaltsverzeichnis führt perfekt durch das Buch, das mit Informationen zu Material, Grundtechniken und Schablonen beginnt, bevor es zu den einzelnen Modellen kommt, die in folgende Themen eingeteilt sind: Draußen ist’s am schönsten Für die Lieben Am Himmelszelt Hauchschöne Geschenkideen   Ich liebe Papier jeglicher Art. Ich habe schon selbst zum Beispiel aus der Brigitte-Zeitschrift die oft kunstvoll und farbig fotografierten Mode-Strecken zu Briefhüllen verarbeitet. Oder in Vorschauprospekten von Verlagen gibt es oft ganz wunderschöne illustrierte Seiten. Eine Freundin hat mir mal in einem großflächigen Lavendel-Kalender-Blatt ein Geschenkt eingepackt. Das sah echt toll aus, vor allem, weil diese Papiere auch oft sehr hochwertig sind. Ich tue mich jedenfalls schwer, diese Papiere ins Altpapier zu werfen, aber ich habe keine Wahl, denn wo sollte ich diese auch alle aufheben? Irgendwo las ich über eine Papierkünstlerin, die sogar im Urlaub im Ausland auf schönes Papier achtet, zum Beispiel auf gemustertes Einpackpapier (mit chinesischen Schriftzeichen, in französischer Sprache etc.) und ähnliches. Die Idee hat mir auch gefallen. Hier in diesem Buch gibt die Autorin den Hinweis, auf Flohmärkten nach Papieren mit besonderer Struktur, Schrift oder Zeichnungen zu achten.   Ich habe mich auf die Schnelle mal an zwei Herzen probiert. Es geht wirklich ganz einfach, allerdings musste ich aufpassen, welche Seite vom Papier ich beklebt habe. Oder auch darauf achten, dass beide Seiten einigermaßen gleich bedruckt sind.   Ich finde alleine schon die Papier-Draht-Modelle wunderschön, das Buch geht aber einen Schritt weiter, die Modelle werden auf einem Untergrund aus Holz (Baumrinde, Treibholz) befestigt, dass den Figuren nochmals eine andere Struktur und Halt gibt.   Am Schluss des Buches findet man die „Schablonen“, damit gemeint sind Zeichnungen, anhand derer sich der Draht formen lässt. Obwohl man es nicht darf (?), würde ich mir die Schablonen-Zeichnungen eher kopieren als selbst im und mit dem Buch zu arbeiten, um das schöne Buch zu schonen. Zudem könnte man sich aus den Zeichnungen feste Schabloden aus Karton herstellen.   Fazit: Dies war mein erstes Buch dieser kreativen Künstlerin. Den Vorgänger-Band kenne ich leider nicht. Ich bin Null-Anfänger in diesen kreativen Draht-Papier-Bastel-Ideen und trotz der mir erscheinen Leichtigkeit sowohl der Figuren als auch der Herstellung, kamen mir bei näherer Betrachtung und Überlegung einige der Kompositionen recht schwierig vor (z.B. Eindrad). Aber das ist alles eine Frage der Übung.   Im Prinzip ist es dennoch einfach, weil man viel Werkzeug oder Material dazu braucht. Mit jeglichem vorstellbaren Papier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich denke schon daran, Weihnachtsgeschenke damit zu gestalten und aufzuwerten und zu etwas besonderem zu machen. Oder Hochzeitsgeschenke zu verzieren. Glückwunschkarten können so ebenfalls besonders schön verpackt werden. Die Möglichkeiten sind jedenfalls unendlich, und das Buch bietet dazu eine schöne Inspiration.