Cover des Buches Lieblingstiere zum Häkeln (ISBN: 9783572082049)
lord-byrons avatar
Rezension zu Lieblingstiere zum Häkeln von Isabelle Kessedjian

Einfach schön

von lord-byron vor 8 Jahren

lord-byrons avatar
lord-byronvor 8 Jahren
Frech, frisch, gehäkelt
Wer kennt sie nicht? Die drei kleinen Schweinchen, die die eigene Kindheit heraufbeschwören. Hier sind sie in gehäkelter Form anzutreffen, verkleidet als Koch, Metzger und Küchengehilfe. Ebenso verwegen präsentieren sich Bär, Fuchs oder Wolf, die auf dem Waldspaziergang anzutreffen sind. Panda und Koala hingegen turteln schwer verliebt in Paris, und die Hasenmutter kümmert sich liebevoll um ihr Kleines, das partout nicht im Karottenschlafsack bleiben will. Als Extra-Bonus gibt es zu den 12 gehäkelten Tieren mit passender Kleidung und Zubehör einen großen gehäkelten Rucksack, in dem alles bestens verstaut werden kann. Natürlich gibt es für jedes Modell genaue Anleitungen, so dass auch Anfängerinnen problemlos zurechtkommen und die komplette Menagerie schnell ihr Eigen nennen können. (Quelle Amazon)

Das ist mein zweites Handarbeitsbuch von Isabelle Kessedjian und genau wie ihr Lieblingspuppenhäkelbuch, ist auch das Buch mit den Lieblingstieren sehr liebevoll gestaltet.

Gleich am Anfang findet man eine bebilderte Übersicht über alle Tiere, die man nachhäkeln kann. Das finde ich sehr schön, denn so sehen auch kleine Kinder sofort, was sie sich aussuchen können.

Das Inhaltsverzeichnis ist in verschiedene Kategorien unterteilt:
Unterwegs im Wald
Die Verliebten
Die drei Schweinchen
Familienleben
Großer Rucksack

Die Einleitung ist sehr liebevoll geschrieben und erzählt uns etwas vom Leben der Autorin. Hauptsächlich wie sie zum Nähen und Häkeln kam. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dann folgt der Teil aus großen Fotografien der Häkeltiere, die in verschiedenen Situationen dargestellt sind. Da macht das Anschauen so richtig großen Spaß.

Nach dem Fototeil kommt dann der Teil mit den Anleitungen. Es werden verschiedene Maschenarten beschrieben, es gibt eine Liste der verwendeten Abkürzungen und Tricks und Tipps. Alleine dadurch ist das Buch schon anfängertauglich. Auch die verwendeten Garne werden vorgestellt aber ich bevorzuge mein Baumwollgarn von Schachenmayr Catania, das ich auch hier verwendet habe.

Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und leicht verständlich. Für mich blieben keine Fragen offen, aber ich habe ja schon etwas Erfahrung im Häkeln von Amigurumis. Ich bin aber sicher, dass auch jeder Anfänger mit den Anleitungen sehr gut zurecht kommt.

Besonders schön, finde ich den großen Rucksack, in dem die Kinder ihre Lieblingstiere und deren Accessoires verstauen können. So ist alles schön aufgeräumt und kann überall mit hin genommen werden.

Ich finde dieses Häkelbuch durchweg sehr gelungen und es gibt wirklich nichts zu beanstanden. Alle von mir gehäkelten Figuren sind sehr schön geworden und das Anfertigen hat großen Spaß gemacht. Darum gibt es von mir 5 von 5 Punkte, den Favoritenstatus und eine Empfehlung an alle Häkelfreunde oder die, die es werden wollen. Hier macht man mit einem Kauf wirklich nichts verkehrt.