Cover des Buches Binde zwei Vögel zusammen (ISBN: 9783847906124)
FranzHelles avatar
Rezension zu Binde zwei Vögel zusammen von Isabelle Lehn

Binde zwei Wahrheiten zusammen

von FranzHelle vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein dichter und hochaktueller Roman über Entfremdung und Verunsicherung in einer konfliktbelasteten Welt

FranzHelles avatar
FranzHellevor 8 Jahren
Binde zwei Vögel zusammen erzäht von Albert, der als Statist in einem Trainingscamp einem fiktiven Kriegsszenario ausgesetzt und zur Figur Aladdin wird. Ein Camp, in dem sich deutsche Soldaten auf ihren Einsatz in Afghanistan vorbereiten sollen und die Statisten strengen Regeln folgen müssen, um das Kriegsszenario im Mikrokosmos so realitstisch wie möglich zu machen. Dadurch kippen für Alterb/Aladdin irgendwann Realität und Fiktion: Die Rückkehr in sein normales - und von prekären Arbeitsverhältnissen bestimmtes - Leben gestaltet sich schwierig, er kann die Bilder des fiktiven Krieges, die sich in sein Bewusstsein festgesetzt haben, nicht wieder loswerden, sein Leben entgleitet ihm. Über dieses komplexe und doch sehr nachvollziehbar und klar erzählte Szenario öffnet die Autorin unseren Blick auf die großen politischen Konflikte unserer Zeit. Der Erzählton ist ruhig, konzentriert und präszise. Das Buch habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Große Empfehlung!