von Isabelle Neumann-Cosel

G

Inhaltsangabe zu "Kleines Hufeisen - Steckenpferd - Grosses Hufeisen - Kombiniertes Hufeisen. So klappt die Prüfung"

Das „Kleine Hufeisen“, ein Abzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) , erfreut sich bei Kindern großer Beliebtheit: jedes Jahr werden rund 20.000 Prüfungen abgelegt. Dieses Sachbuch für Kinder ver-mittelt auf attraktive, interessante Weise den gesamten Wissensstoff für das „Kleine Hufeisen“, einschließlich der alternativ möglichen Teilprüfung Voltigieren und der Aufbauprüfung „Das große Hufeisen“. Für die sachliche Richtigkeit bürgt die Deutsche Reiterliche Vereinigung als Herausgeber. Es geht um Pferdehaltung und -pflege, den Umgang mit dem Pferd und der Reitausrüstung, die Anforderungen im praktischen Reiten und den Ablauf der Prüfung. Aktualisiert nach APO 2010.

Verlag:FN Verlag

G
    Guenhwyvarvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht besonders umfassend. Geeignet für Kinder von 6-10, bei älteren ist es Geldverschwendung
    Ob ich mein Kind damit arbeiten lassen würde...

Ich finde dieses Buch ist im Grunde Geldverschwendung. Es vermittelt zwar einiges an Wissen, aber bei vielem sind halt immense Lücken drin. Ich würde es vielleicht noch einem sechsjährigen schenken, der gerade mit dem Reiten anfängt, aber insgesamt würde ich von diesem Buch abraten. Selbst etwas ältere Kinder könnten sich bereits an den Basispass wagen und um ehrlich zu sein, was nutzen einem die Abzeichen wie das kleine Hufeisen schon? Das ist doch nur etwas für absolut sportversierte Leute, die dann sagen können "hey schaut mal wie weit mein Kind schon im Reitsport gekommen ist". Aber hat das Kind solche Abzeichen nötig. ich denke nicht und damit erübrigt sich dieses Buch bereits. Leute beschäftigt euch mit dem Basispass, da habt ihr später mehr von.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren