Isabelle Versteeg Kuh und Hase

Inhaltsangabe zu „Kuh und Hase“ von Isabelle Versteeg

Dicke Freunde. Kuh und Hase fällt immer etwas ein, um es sich
zusammen gut gehen zu lassen. Sie liegen auf dem Deich liegen
und schauen den Schiffen nach oder spielen auf der Weide:
Hakenschlagen, Trampolinspringen, manchmal auch Angsthase.
15 liebenswert-hintergründige Geschichten über die lustigen Abenteuer
zweier ungleicher Freunde.

Uneingeschränkte (Vor-) Leseempfehlung! Dieses Buch bekommt einen besonderen Platz in unserer Kinderstube. 15 liebevolle Vorlesegeschichten!

— Floh

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein 15 Geschichten starkes Kinderbuch mit vielen Botschaften für entspannte (Vor-) Lesemomente!

Kuh und Hase

Floh

25. March 2015 um 03:45

In den Niederlanden ist dieses Buch bereits sehr bekannt und bei den Kindern absolut begehrt. Nachdem auch wir nun die Deutsche Ausgabe dieses besonderen Buches kennenlernen durften, sind auch wir von "Kuh und Hase - Kleine Geschichten einer großen Freundschaft" sehr angetan und begeistert. In "Kuh und Hase" von der niederländischen Kinderbuchautorin Isabel Versteeg erleben wir nicht nur der vielen Lobeshymnen und Nominierungen einiger Preise halber ein wirklich besonders lohnendes Buch, sondern auch wegen der schönen (Vor-) Lesemomente und der besonders feinfühligen Botschaft des sozialen Zusammenlebens von Kuh und Hase auf der großen Weide mit all seinen Abenteuern. Dieses schöne und gelungene Kinderbuch hat uns viele schöne Vorlesemomente über mehrere Tage geboten und wird sicherlich gern noch öffters zur Hand genommen. Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/) Inhalt / Beschreibung: "Kuh und Hase sind dicke Freunde. Zusammen liegen sie oft auf dem Deich und schauen den Schiffen auf dem Fluss nach. Oder sie spielen auf der Weide: Verstecken, Hakenschlagen, Trampolinspringen und manchmal auch Angsthase. Kuh frisst den lieben langen Tag Gras, kaut und träumt vor sich hin, während der pfiffige Hase lieber herumspringt. Eines Tages schläft Kuh auf der Insel im Fluss ein. Als sie aufwacht, ist sie klatschnass und von der Insel ist fast nichts mehr zu sehen. Wenn nur Hase da wäre! Ihm fiele sicher etwas ein ... 15 liebenswert-hintergründige Geschichten über die lustigen Abenteuer zweier ungleicher Freunde - mit fröhlichen Bildern von Marije Tolman." Meinung: Der Gerstenberg Verlag hat mit diesem hochgelobten und wertevermittelnden Kinderbuch ein ganz besonderes Kinderbuch auf den Deutschen Kinderliteraturmark gebracht. Diee glanzvolle Idee der Autorin Isabel Versteeg wurde nun auch bei uns verwirklicht und all die schönen und manchmal auch turbulenten und zunächst unglaublichen Ereignisse und Erlebnisse auf der saftigen Weide von Kuh und Hase zu einer liebevollen (Vorlese-) Geschichtensammlung vereint. Zunächst möchte ich jedoch ganz besonders und lobend bemerken, wie positiv überrascht ich über die enorme Haltbarkeit, Stabilität und Haptik dieses 112 Seiten starke gebundene Buch für Kinder ab etwa 7 Jahren bin: Denn ich habe diese traumhaften und bezaubernden Geschichten jeweils mit meiner 1,5 Jahre alten Tochter genossen und sie nach etwa 2 vorgetragenen Geschichten selbst mit dem Buch befassen lassen. Zunächst hatte ich Sorge um die einzelnen Seiten, aber das noch etwas wildere Blättern eines Kleinkindes haben die Seiten und auch das Cover super und ohne Schäden überstanden. Das spricht von wirklich enormer Qualität für ein Papierbuch. Absolutes Lob dafür! Neben den 15 sehr bedachten und inhaltlich wertvollen Vorlesegeschichten um Hase und Kuh, dürfen sich die Zuhörer, Selbstleser und Beschauer über zauberhafte Illustrationen und Sequenzen zur gelesenen Passage freuen. Diese stimmigen Illustrationen regen zu kleinen Unterhaltungen und zum Innehalten an. Man findet allerhand schöne Besonderheiten und auch meine Kleine hat einige freudige Entdeckungen gemacht. ganz herzallerliebst. Was ich persönlich etwas schade finde, ist teilweise die Farbgebung der Natur. Diese wirkt nicht immer natürlich, regt aber die Fantasie an. Dennoch bieten diese Geschichten über diese nahe und intensive tierische Freundschaft neben dem treffenden Inhalt auch viele erhliche und zu Herzen gehende Botschaften für ein soziales Miteinander. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Idee, es sich in der Kinderstube richtig gemütlich zu machen. Zeit mit einem tollen Buch, immer einer ideal langen Geschichte oder Thematik, einer passenden Passage, ein weiteres Kapitel, der Geschichte und schön wärmeden Tee, Kaminfeuer und Kuscheldecken. Für mich und meine Familie ist dieses sehr liebevolle und nahezu vollkommende Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Leseratten, Tier- und Naturfans und Geschichtenliebhaber.Zwar ist meine 20 Monate alte Tochter noch zu jung, um die Textinhalte zu verstehen, dennoch liebt sie es meiner Stimme beim Vorlesen zu lauschen. Und da sich dieses Buch wunderbar vortragen lässt, bereitet es auch mir große Freude es in mehreren Etappen vorzulesen. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Einband absolut nobel und qualitativ, die Seiten sind angenehm fest, und eine harmonische Farbgestaltung im Coverdesign insgesamt. Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente der kleinen Abenteurer im Buche um Kuh und Hase und vielen anderen tierischen Freunden und Widersachern wieder. Eine bezaubernde Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen, Anschauen, Vorfreude, Stimmung und Wertevermittlung. Ein empfehlenswertes Buch für die ganze Familie, für Oma und Opa, für Mama und Papa, für Tante und Onkel, für Bruder und Schwester für alle. Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und gute Qualität. Die Autorin: "Isabel Versteeg, geb. 1959 in den Niederlanden, lebt und arbeitet in einem Deichhaus. Dahinter ist eine Weide mit Kühen. Dort schreibt sie Geschichten für Zeitschriften-, Lehrbuch- und Kinderbuchverlage." Die Gestalterin / Illustratorin: "Marije Tolman, geb. 1976, studierte Grafik und Illustration an der Königlichen Akademie in Den Haag und am Edinburgh College of Art in Schottland. Ihr Bilderbuch Das Baumhaus wurde mit dem Bologna Ragazzi Award" Die Illustrationen: Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Kuh und Hase werden so zu lebendigen Freunden, die auch die Leser ins Herz schließen werden. Fazit: Ein sehr schönes und qualitatives Buch, welches in jede Kinderstube einen Ehrenplatz erhalten sollte! Absolute Lese- und Geschenkempfehlung mit allen 5von 5 Sternen!