Isidor Marí i Mayans Die Katalanischen Länder

Inhaltsangabe zu „Die Katalanischen Länder“ von Isidor Marí i Mayans

Die Neuauflage des Buchs von Isidor Marí i Mayans bietet bis ins Jahr 2016 einen kompakten Überblick über die Geschichte der Katalanischen Länder - Katalonien, das Land València, die Balearen, Andorra, ein Teil Aragoniens und das in Frankreich gelegene Nordkatalonien - sowie über katalanische Kultur und Sprache in Vergangenheit und Gegenwart. Von den Anfängen zu Zeiten von Römern und Westgoten, über die mittelalterlichen Königreiche, zu Industrialisierung und "Renaixença" und schließlich bis in das Spanien der Autonomien führt uns der Autor durch die Geschichte. "Wir müssen Isidor Marí danken, dass er mit diesem Buch so einen wohldokumentierten und abgewogenen Baustein zur vertieften Kenntnis unserer europäischen Identität beigetragen hat" (aus dem Vorwort von Tilbert Dídac Stegmann).

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104