Ismail Kadare Der Schandkasten

Inhaltsangabe zu „Der Schandkasten“ von Ismail Kadare

Mitten in der Hauptstadt des riesigen türkischen Reiches steht in einer Mauernische des Kanonentores der "Schandkasten". Er mußte im Lauf der Geschichte schon so manchen abgeschlagenen Kopf aufnehmen, auch den des Ali Pascha aus der rebellischen Südprovinz Albaniens. Ismail Kadare erzählt eine von Spannung getragene orientalische Geschichte, die die menschlichen Unzulänglichkeiten aufzeigt.

Die Frauen von Long Island

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

• Rezension zu "Der Schandkasten" von Ismail Kadare

Der Schandkasten

Hallogen

20. June 2010 um 08:06

Der 'Schandkasten' ist eine öffentliche Zurschaustellung von Geköpften in Istanbul, die der Wächter Abdullah beaufsichtigt. Im Endeffekt ist dieses Buch aber der Versuch, ein originelles Bild (Körper und Kopf auf verschiedenen Kontinenten beerdigt) auf Romanlänge auszuwalzen. Der Handlungsort wechselt von Kapitel zu Kapitel, ebenso der Fokus auf die Figuren. So geht es im ersten um den Wächter des Schandkastens, im zweiten um die Ermordung des aufständischen Albanerführers Ali Pascha Tepelena (1740-1822), dann um den Mann, der dessen Kopf nach Istanbul bringt, dann um Alis 60 Jahre jüngere Frau usw. Es ist kein besonders spannendes Buch, sondern eher ein informatives. So erklärt Kadare - übertrieben ausführlich - das System, mit dem die Sultane versuchen das Osmanische Reich zu kontrollieren, oder er versucht zu ergründen, warum es Ali Pascha nicht im gleichen Maße wie dem berühmten Skanderbeg (1405-1468) gelang, das Volk für seinen Aufstand zu begeistern. Es liest sich aber recht gut, und enthält auch überraschende Szenen, so dass ich eher gen vier Sterne schwanke.