Die Dämmerung der Steppengötter

Die Dämmerung der Steppengötter

Neue Leser-Meinungen

Positiv (4):
Lysanders avatar

Dieser metaphernreicher Roman über Liebe, Abschied und Zensur in der Sowjetunion nach Stalin hat mir gefallen!

Kritisch (1):
schokoloko29s avatar

Ich habe das Buch abgebrochen! Ich habe mir einfach mehr davon versprochen. Für mich war es irgendwie nichtssagend.

Inhaltsangabe zu "Die Dämmerung der Steppengötter"

Ismail Kadare, Albaniens berühmtester Autor und seit Jahren Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis, war Ende der 50er Jahre Student am berühmten Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau. In dieser Zeit wurde er Zeuge der beispiellosen Hetzkampagne in allen Medien gegen Boris Pasternak, der den Nobelpreis nicht entgegennehmen durfte.

Illusionslos zeichnet Ismail Kadare ein Bild der Schriftsteller aus allen Teilen des großen Sowjetreichs, denen er im Rahmen seines Studienaufenthaltes am Maxim-Gorki-Institut begegnete. Zu seiner bodenlosen Enttäuschung trifft er überwiegend auf Konformisten, ultraloyale Schmeichler, frustrierte Sozialisten und korrupte Informanten. Die eigenartige Stimmung aus Beklemmung, Misstrauen und gegenseitger Bespitzelung unter den Studenten fängt er in zum Teil surreal anmutenden Szenen ein. Gesteigert wird die klaustrophobische Atmosphäre noch durch den Ausbruch einer Epidemie, die zu einer vollständigen Quarantäne führt. Ein Sinnbild der politischen Isolation, in der sich die Sowjetunion nach der Tauwetterperiode unter Chruschtschow befindet, und ein ahnungsvoller Vorgriff auf die Isolation Albaniens nach der Loslösung vom 'Großen Bruder'.

'Ismail Kadare hat mehr über das 20. Jahrhundert und seine Dunkelheit zu erzählen als jeder andere zeitgenössische Autor.' Daniel Kehlmann

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:21.09.2016