Cover des Buches Obernewtyn (ISBN: 9783944544335)
Si-Nes avatar
Rezension zu Obernewtyn von Isobelle Carmody

Obernewtyn

von Si-Ne vor 8 Jahren

Si-Nes avatar
Si-Nevor 8 Jahren
Fazit:

Ein sehr spannendes Thema, was uns auch selber treffen könnte. Die Welt existiert nicht mehr so, wie sie war, denn es gab eine Nuklearkatastrophe, aus dieser entstehen natürlich auch Mutationen, gegen diese wird stark gegen angegangen. Elspeth ist eine davon und ich erlebe ihren Weg mit ihr. Der Recht interessant ist und manchmal auch was fantastisches hat, dieser besonders an den Tieren haftet.

Bewertung:

Die Story finde ich sehr interessant. Welches ja nicht ganz so abwegig erscheint. Durch eine Nuklearkatastrophe entstehen Mutanten, die erst umgebracht und später als Sklaven und Laborratten enden. Was für ein grausames Schicksal, besonders auch für die, die geistige Schwierigkeiten davon getragen haben. Aber hier versteckt sich viel mehr, besonders in den Untiefen von Obernewtyn. Dieses bleibt auch recht versteckt.

Elspeth ist für mich schon ein starker Charakter. Sie kann sich gut in neue Situationen anpassen und ist meist zurückhaltend. Sie ist jetzt auch nicht übermäßig mutig und stürzt sich unbedacht in Gefahren herein. Sie ist besonnen und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie versucht sich so gut zu schützen, wie es möglich ist in dieser grausamen Welt.

Auch viele andere Charaktere haftet was interessantes an. Manch einer ist undurchsichtiger als ein andere, was in dieser Welt wohl wichtig ist. Auch Elspeth kommt nicht sofort hinter jeden und bildet sich auch mal die falsche Meinung.

Mit auf den Weg begleiten mich Telepathie, was ja wirklich sehr interessant ist. Besonders wenn sie gegenüber Tieren eingesetzt werden. Was diese gegenüber den Menschen denken, ist immer gut.