Cover des Buches Obernewtyn (ISBN: 9783944544335)
Blonderschattens avatar
Rezension zu Obernewtyn von Isobelle Carmody

Obernewtyn

von Blonderschatten vor 8 Jahren

Blonderschattens avatar
Blonderschattenvor 8 Jahren
Meinung:

Elsbeth besitzt zahlreiche Fähigkeiten, die sie zu etwas besonderem machen, doch eben diese Besonderheiten sind es, die eine Gefahr für sie darstellen. Sie ist ein Mutant und diesen gegenüber fährt man schwere Geschütze auf.

Eine wichtige Stütze an ihrer Seite ist Maruman, ihr Kater der die Position eines Freundes eingenommen hat. Einer ihrer vielseitigen Fähigkeiten besteht darin, sich mit ihm unterhalten zu können. Ein Austausch der mit des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, denn der Kater ist ganz schön wortgewandt.

Jes war der einzige Mensch, der die Wahrheit über mich kannte. Was er wusste, hätte ausgereicht, um mich zu verbrennen, und daher hatte ich Angst vor ihm.

Elfs Bruder Jes hat mich mit seinen Anwandlungen immer wieder erstaunt. Er ist froh, seinen Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben, missfallen jedoch die "Scherereien" seiner Schwester, die sich in seinen Augen nicht bedeckt genug zu halten scheint. Er verfolgt ein Ziel, doch dieses scheint sich zu verlagern, sodass er nun augenscheinlich an derer Front kämpft.

Die Aufseherin Madame Vega erhitzt die ohnehin angespannte Situation, sucht nach Abweichlern und Elsbeth läuft ihr geradewegs in die Arme. In Obernewtyn sollen ihre genetischen Fehler korrigiert werden, doch mit welchen Mitteln und sagt sie wirklich die Wahrheit?

Schreibstil:

Mit dem Einstieg in "Obernewtyn" mit Isobelle Carmody habe ich mich sehr schwer getan. Er verlief relativ schleppend und das hat sich in meinen Augen leider auch im Verlaufe der Geschichte nicht erheblich gebessert.

Einige Sachverhalte waren in ihrer Schilderung nicht plausibel und auch die Ausdrucksweise hat mich leider nicht gefesselt. Zwischenzeitlich haben mir die Sätze zu abgehackt gewirkt und auch ein gewisser Spannungsaufbau hat mir hier gefehlt.

Maruman hingegen war mein Highlight in diesem Buch, ein Kater mit Pepp, der für frischen Wind sorgt. Eine Geschichte die viel versprochen, mich jedoch leider nicht überzeugt hat.