Cover des Buches Obernewtyn (ISBN: 9783944544335)
Line1984s avatar
Rezension zu Obernewtyn von Isobelle Carmody

Ein grandioser Reihenauftakt!

von Line1984 vor 8 Jahren

Line1984s avatar
Line1984vor 8 Jahren
Auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden, das Cover machte mich unglaublich neugierig, der Klappentext überzeugte mich völlig.

Ich begann mit dem lesen und mir war schnell klar das es die Welt so wie wir sie kennen nicht mehr existiert. Eine Massenvernichtung die das "Große Weiße" genannt wird hat die Menschheit dahingerafft. Wenige schafften es zu überleben.
Einige dieser Überlebenden taten sich zusammen und gründeten den Rat, dieser herrschte von nun an mit grausamer Hand über die Menschen.

Doch die Radioaktive Strahlung hat ihre Folgen hinterlassen, immer wieder kommt es zu Mutationen, diese menschen werden verbrannt oder verjagt.
In "Obernextyn" werden an diesen Abweichlern grausame Versuche unternommen, die doch so sinnlos scheinen...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, ich habe dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, diese Welt die Carmody hier geschaffen hat ist wahnsinnig düster und gleichzeitig faszinierend. Die Autorin weiß wie sie ihre Leser an die Seiten fesseln kann, denn schon nach kurzer Zeit entwickelte dieses Buch eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Die Charaktere sind realistisch gezeichnet.
Obwohl ich gestehen muss das mich einige der Charaktere echt geschockt haben
Elf hingegen war mir schnell sympatisch, das einzige was sie möchte ist es nicht aufzufallen, sie lebt im Waisenhaus da ihre Eltern als Aufwiegler enttarnt wurden und somit Verbrannt wurden.
Nach einem Ereignis fällt sie dennoch auf und wird als Aufwiegler gezeichnet und nach "Obernewtyn" geschickt. Was ihr dort widerfährt und was sie dort erleben muss ist Horror pur.

Dieses Buch brachte mich teilweise an meine grenzen denn ich war ehrlich geschockt wozu Menschen fähig sind. Man könnte meinen diese Welt wäre schon schlimm genug doch weit gefehlt es geht noch schlimmer.

Die Handlung ist fesselnd und auch sehr spannend, gleichzeitig ist sie aber auch schockierend.
Dieses Buch bescherte mir klar eine Achterbahn der Gefühle, ich habe mit gefiebert und mit gezittert. Ich war schockiert udn sprachlos und doch auch fasziniert eine Mischung die für mich dieses Buch so besonders macht.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich hoffe sehr das der Verlag auch die weiteren Teile übersetzt denn ich bin gespannt was mich noch alles erwarten wird.
Ich empfehle euch dieses Buch uneingeschränkt.

Fazit:

Mit "Obernewtyn" ist der Autorin eine Dystopie der besonderen Art gelungen, eine völlig neue Welt überzeugt mit erfrischenden Ideen.
Von mir bekommt dieses Buch die volle Punktzahl, 5 Eulen.