Isolde Hansel , Dörte Petersen Wertvolles Frühstück. Energie und Genuss für den Tag

Inhaltsangabe zu „Wertvolles Frühstück. Energie und Genuss für den Tag“ von Isolde Hansel

Wünschen Sie sich nicht auch, mit einem zufriedenen, satten Gefühl in den Tag zu starten, gut gerüstet für die Anforderungen, die auf Sie zu kommen? Viele Menschen haben heute keine Zeit mehr für ein Frühstück. Immer mehr Kinder kommen in die Schule, ohne zu Hause vernünftig gegessen zu haben. Auch bei den Erwachsenen steigt die Quote der Nichtfrühstücker stetig an. Das kann nachteilige Folgen haben, denn die morgendliche Mahlzeit hat den Zweck, die nachts geleerten Energiespeicher aufzutanken. Sie soll den Körper und insbesondere das Gehirn mit allen notwendigen Stoffen versorgen, um in der Schule und im Beruf leistungsfähig zu sein. Auf Dauer hat der Verzicht darauf negative Auswirkungen auf unsere Konzentration, Fehler häufen sich, Lernen fällt schwerer und die Anfälligkeit für Stress steigt erheblich. Das fehlende Frühstück fördert zudem häufig die Entstehung von Süßhunger und in dessen Folge das Übergewicht. Auch in der Ernährungslehre nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) nimmt das Frühstück eine wichtige Rolle ein. „Frühstücke wie eine Kaiser“ kennzeichnet die Morgenmahlzeit als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Mit ihr wird unsere Mitte gestärkt und der Organismus für den Tag gut gerüstet. Dies gelingt besonders gut, wenn das Frühstück warm (und damit sehr bekömmlich) zubereitet wird und viele nährende Bestandteile enthält. Die in diesem Rezeptbuch vorgestellten 45 Frühstücksrezepte werden mit bei uns bekannten Zutaten zubreitet und enthalten jeweils eine Beschreibung ihrer Wirkungsweise aus Sicht der TCM. Favoriten sind hier warme Getreidegerichte, die schon auf dem Herd wunderbar aromatisch duften. Ihr Genuss tut gut und hält satt bis weit in den Vormittag, oft sogar bis zum Mittagessen. Sie lassen sich häufig in maximal 15 Minuten sowohl süß als auch herzhaft zubereiten und bieten damit Passendes für jeden Geschmack und für jeden Berufsalltag. Darüber hinaus eignen sich viele sehr gut zum Mitnehmen als Zwischenmahlzeit am Arbeitsplatz.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis