Isolde Kommer Adobe Photoshop CS Next

Inhaltsangabe zu „Adobe Photoshop CS Next“ von Isolde Kommer

Die beiden erfahrenen Photoshop-Kennerinnen Isolde Kommer und Tilly Mersin bieten mit ihrem Buch einen effektiven Wegweiser für Photoshop-Einsteiger (Digitalfotografen und Designer), die bereits erste Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben. Es gibt kapitelweise Übersichten zu den Neuerungen und hilfreiche Praxis-Workshops zum Mitmachen.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Adobe Photoshop CS Next" von Isolde Kommer

Adobe Photoshop CS Next

sascha_basmer

05. October 2012 um 12:37

Adobe Photoshop CS6 ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und so ist es sicher auch für keinen eine neue Information, dass die neue Version der professionellen Bildbearbeitungssoftware einige Neuerungen mit sich bringt. Neben Verbesserungen was die Performance des Programms betrifft, haben sich auch offensichtliche Dinge in der Bedienungsoberfläche und bei so manch einem Werkzeug geändert. Allen voran genannt seien hier das Freistellungswerkzeug und die Formwerkzeuge, bei denen sich wirklich Grundlegendes geändert hat. Das Buch "Adobe Photoshop CS6 – Der Einstieg" von Isolde Kommer und Dilek Mersin, geht auf diese Neuerungen ein. Aber nicht nur das! Es ist ein Buch, das einem Neuling in der Bildbearbeitung aufzeigt, wie man einfach und effizient mit der durchaus komplizierten Software Photoshop CS6 arbeitet. Angefangen bei den Grundlagen der digitalen Welt - den Dateiformaten, Farbmodellen und ähnlichem - geht es über die Basics von Photoshop, zu den einzelnen Elementen, die die Software bietet. Auch die mit dem Erwerb mitgelieferte Software für die Bildverwaltung, Adobe Bridge, sowie das Plug-In Adobe Camera RAW, welches der Entwicklung von RAW-Dateien dient, finden in diesem Buch in je einem Kapitel, ausreichend Platz für die Erklärung der Funktionsweise. Dass in einem Buch zu Adobe Photoshop die einzelnen Werkzeuge, Filter und Füllmethoden besprochen werden, setzt sicher jeder voraus. Auch der Umgang mit Ebenen, Ebenenmasken und Textwerkzeuge, dürfen in einem solchen Buch natürlich nicht fehlen. Einstellungsebenen, Kanäle , Auswahlen und Filter, finden in dem Buch ebenso ausreichend Platz um die grundliegenden Kenntnisse an den Leser zu vermitteln, wie die Retusche von Bildern oder deren Ausgabe auf Papier bzw. dem World Wide Web. Allerdings muss hierzu gesagt sein, dass einige dieser Themenbereiche schon eigene dicke Bücher füllen können und so werden die Themen hier nur auf die Basics reduziert, die man benötigt um arbeiten zu können. Um die reine Theorie in der Praxis anwenden zu lernen, ist das Buch gespickt mit vielen kleinen Workshops, dessen Bildmaterial man sich von der Verlagsseite herunterladen kann. Fazit: Hat man sich die Software Adobe Photoshop (nicht zwangsläufig in der Version CS6) gegönnt, jedoch kaum Erfahrung im Umgang mit dieser umfangreichen und mächtigen Software, sollte man die paar Euros für dieses Buch sicher investieren. Ein ausführliches Handbuch und ebenso ein ideales Nachschlagewerk für den Einstieg in die Bildbearbeitung mit Photoshop.

• Rezension zu "Adobe Photoshop CS Next" von Isolde Kommer

Adobe Photoshop CS Next

Gerald_Hoffmann

30. September 2012 um 15:41

Vor wenigen Wochen habe ich mich an Photoshop CS6 “gewagt” um meine Bilder noch professioneller zu bearbeiten. Da mir aber bis dato nur die Grundzüge von Photoshop bekannt waren, wollte ich in dieses Thema tiefer einsteigen und habe nach einem Buch in dieser Kategorie gesucht. Hier wurde ich wie immer im Verlag Addison-Wesley fündig aber nun zur Buchbeschreibung. Das Buch geschrieben von Isolde Kommer und Dilek Mersin besteht aus 528 Seiten und 17 Kapitel wie Grundlagen für das Arbeiten mit Photoshop, Bilder erstellen, öffnen und speichern, die Adobe Bridge, Adobe Camera Raw, Exakt und komfortabel arbeiten, Bildeigenschaften editieren, Auswahlbereiche erstellen und bearbeiten, Farben und Füllungen, Malen, Ebenen und Ebenenmasken, Pfade erstellen und bearbeiten, Text in Photoshop, Kanäle, Filter, Bilder retuschieren und optimieren, Druckausgabe und Fotoabzüge, Bilder für das Web. Das Buch ist klar strukturiert und jedes Kapitel in sich abgeschlossen was das Arbeiten mit dem Buch sehr angenehm macht. In der Version CS6 bringt Adobe laut eigener Aussage große Veränderung und Optimierung in das Programm, was im Buch mit einem “neu” Symbol gekennzeichnet ist um auch “Umsteigern” zu zeigen was neu ist. In der Phase als ich das Buch gelesen habe war es für mich mehr als nur ein Buch, denn die 25 Workshops laden zum mitmachen ein und festigen das Gelesene. Das Bildmaterial hierzu kann kostenlos auf der Website zum Buch gedownloadet werden. Fazit: ein sehr gutes, empfehlenswertes und strukturiertes Buch für alle die mehr über das Programm Photoshop, dessen Werkzeuge, Funktionen und das Arbeiten mit Photoshop lernen möchten. Ich kann hier noch auf das günstige Preis-/ Leistungsverhältnis hinweisen, denn soviel Wissen bekommt man normalerweise nicht für so wenig Geld.