Cover des Buches Adobe Photoshop CS Next (ISBN: 9783827331588)
Gerald_Hoffmanns avatar
Rezension zu Adobe Photoshop CS Next von Isolde Kommer

Rezension zu "Adobe Photoshop CS Next" von Isolde Kommer

von Gerald_Hoffmann vor 12 Jahren

Gerald_Hoffmanns avatar
Gerald_Hoffmannvor 12 Jahren
Vor wenigen Wochen habe ich mich an Photoshop CS6 “gewagt” um meine Bilder noch professioneller zu bearbeiten. Da mir aber bis dato nur die Grundzüge von Photoshop bekannt waren, wollte ich in dieses Thema tiefer einsteigen und habe nach einem Buch in dieser Kategorie gesucht. Hier wurde ich wie immer im Verlag Addison-Wesley fündig aber nun zur Buchbeschreibung. Das Buch geschrieben von Isolde Kommer und Dilek Mersin besteht aus 528 Seiten und 17 Kapitel wie Grundlagen für das Arbeiten mit Photoshop, Bilder erstellen, öffnen und speichern, die Adobe Bridge, Adobe Camera Raw, Exakt und komfortabel arbeiten, Bildeigenschaften editieren, Auswahlbereiche erstellen und bearbeiten, Farben und Füllungen, Malen, Ebenen und Ebenenmasken, Pfade erstellen und bearbeiten, Text in Photoshop, Kanäle, Filter, Bilder retuschieren und optimieren, Druckausgabe und Fotoabzüge, Bilder für das Web. Das Buch ist klar strukturiert und jedes Kapitel in sich abgeschlossen was das Arbeiten mit dem Buch sehr angenehm macht. In der Version CS6 bringt Adobe laut eigener Aussage große Veränderung und Optimierung in das Programm, was im Buch mit einem “neu” Symbol gekennzeichnet ist um auch “Umsteigern” zu zeigen was neu ist. In der Phase als ich das Buch gelesen habe war es für mich mehr als nur ein Buch, denn die 25 Workshops laden zum mitmachen ein und festigen das Gelesene. Das Bildmaterial hierzu kann kostenlos auf der Website zum Buch gedownloadet werden. Fazit: ein sehr gutes, empfehlenswertes und strukturiertes Buch für alle die mehr über das Programm Photoshop, dessen Werkzeuge, Funktionen und das Arbeiten mit Photoshop lernen möchten. Ich kann hier noch auf das günstige Preis-/ Leistungsverhältnis hinweisen, denn soviel Wissen bekommt man normalerweise nicht für so wenig Geld.