Photoshop CS für professionelle Einsteiger

von Isolde Kommer
Photoshop CS für professionelle Einsteiger

Inhaltsangabe zu "Photoshop CS für professionelle Einsteiger"

Zwischen diese beiden Buchdeckel haben wir soviel Photoshop-Wissen gepackt, dass es sowohl interessierten Laien als auch professionellen Einsteigern zu einem leichten Einstieg in die Welt der digitalen Bildbearbeitung verhilft. Ob Sie nun Ihre Digitalfotografien bearbeiten oder interessante Bildcomposings erstellen möchten - es bringt alle dazu notwendigen Kenntnisse auf den Punkt.§Bereits fortgeschrittene Anwender finden ein Nachschlagewerk, das in kurzen eingängigen Abschnitten die komplexeren Funktionen von Photoshop behandelt. Auch die neuen Funktionen der Version CS wie der verbesserte Dateibrowser, die neuen Retuschewerkzeuge, die Filtergalerie und vieles andere mehr sind ausführlich dargestellt.§Gerade bei einem komplexen Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop stehen Sie vor dem Problem, dass die eigentliche Arbeit erst beginnen kann, wenn Sie sich schon relativ tief gehende Kenntnisse angeeignet haben. Aus diesem Grund würde es wenig Nutzen bringen, einen Menübefehl nach dem anderen mit allen seinen Variationen vorzustellen. Illustrierte Workshops innerhalb der Kapitel zeigen Ihnen vielmehr, wie Sie die umfangreichen Features von Photoshop CS in der Praxis einsetzen.§§So ist das Buch aufgebaut:§Wir beginnen mit einigen grundlegenden Kenntnissen über die digitale Bildbearbeitung. Dieses Kapitel ist vor allem dann interessant für Sie, wenn Sie bisher noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit der Bildbearbeitung gesammelt haben.§Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit dem grundsätzlichen Umgang mit Bildern. Ein wichtiges Thema ist hierbei das Digitalisieren von Bildern - ob nun mit dem Scannern oder der Digitalkamera. Sie erhalten hier auch Hinweise zur Auswahl eines geeigneten Geräts.§Danach erfahren Sie alles rund um das Erstellen und Bearbeiten von Auswahlbereichen und wie Sie diese Funktionen etwa für interessante Bildmontagen und -collagen einsetzen.§In den Kapiteln 8 bis 14 erfahren Sie alles Wichtige über die Arbeit mit Farben und Verläufen, den Malwerkzeugen, mit Ebenen, Kanälen, Texten und Pfaden.§Die unglaubliche Filtervielfalt ist eine der Stärken von Photoshop. In Kapitel 14 zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Beispiele, wie Sie mit den Photoshop-Filtern verblüffende Effekte erzielen.§Das Kapitel 15 liefert Ihnen umfangreiches Detailwissen zur Optimierung und Retusche von Digitalfotos und gescannten Vorlagen. Sie erfahren hier beispielsweise, wie Sie den Tonwertumfang und die Farben Ihrer Bilder professionell optimieren, wie Sie Vorlagen mit Beschädigungen digital reparieren, "rote Augen" retuschieren und vieles mehr.§Kapitel 17 rundet das Buch mit Wissen zur Druckvorbereitung und zu Bildoptimierung und -export für das World Wide Web ab.

Verlag:Markt und Technik
Erscheinungsdatum:25.04.2004