Isolde Ohlbaum Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein

Inhaltsangabe zu „Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein“ von Isolde Ohlbaum

Isolde Ohlbaums berühmte Fotografien berühren uns auf leise, nachhaltige Weise. Ihre Engelbilder bezaubern den Betrachter und entführen ihn in ein Reich zwischen den Welten. Die Aufnahmen erotischer Skulpturen überraschen durch ihre intensive und ganz irdische Wirkung. Aus Stein und doch lebendig, eröffnen diese Bilder ein ungewöhnliches Seherlebnis: Lichtgestalten erstrahlen in neuem Glanz, irdische Wesen treten in Anmut und Leichtigkeit vor uns. Die kunstvollen Sprachbilder von Nietzsche bis Heine, von Poe bis Baudelaire untermalen die Schönheit und Sinnlichkeit der Figuren. Diese ästhetischen Kompositionen bieten Anlass, neu über Liebe und Tod, über die Licht- und Schattenseiten des Lebens nachzudenken.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein" von Isolde Ohlbaum

Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein

15. March 2009 um 19:08

In "Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein" präsentiert die Autorin auf 239 Seiten Fotografien, zum Teil ganz- und doppelseitig, von Engelskulpturen aus Europa, die sie auf Friedhöfen u.a. in Wien, Paris, Mailand und Rom fand. Begleitet werden die ausdrucksvollen Bilder der lebensechten Skulpturen mit Prosa und Textauszügen aus Werken von Edgar Allan Poe, Robert Walser, Mark Twain, Rainer Maria Rilke u.v.a. Man trifft auf geheimnisvolle Engel, nachdenkliche Engel, liebende Engel und verzagte Engel, bekleidete und halbbekleidete, kraftvolle und erschöpfte. Für alle, die in Stein und Bronze modellierte Engel mögen, ein wunderschönes Buch zum genießen und träumen.