Cover des Buches Die Stille nach dem Schrei (ISBN: 9783499253706)
wunkys avatar
Rezension zu Die Stille nach dem Schrei von Isolde Sammer

Rezension zu "Die Stille nach dem Schrei" von Isolde Sammer

von wunky vor 13 Jahren

wunkys avatar
wunkyvor 13 Jahren
Was mag im Kopf eines Schwerverbrechers vor sich gehen? Was könnte jemanden dazu bewegen - die grausamsten Taten zu begehen, die man sich überhaupt vorstellen kann; zum Beispiel ein Kind zu vergewaltigen und zu töten? Immer wieder fragt man sich so etwas, wenn man in Nachrichten von einem neuen Fall von Vergewaltigung oder Kindesentführung hört. Auf der einen Seite will man verstehen - und auf der anderen Seite ist man froh, dass man es nicht kann. Doch dieses Buch - dieses meiner Meinung nach eindeutig (nicht für schwache Nerven) zu empfehlende Werk - gibt uns einen Einblick in die Welt eines Täters und schockiert dadurch auf eine für mich in der Form bisher ungekannte Art und Weise. Martin, der 19-jährige Stiefsohn von Irene Werneck, gesteht, dass er seinen Stiefbruder Jonas im Affekt erschlagen hat, als er diesen bei der Ermordung eines Jungen in einer Scheune entdeckt hatte. Nach einem halben Jahr im Gefängnis kommt er wieder auf freien Fuß - und alle Welt freut sich für ihn. Denn wer hätte nicht genauso gehandelt wie Martin? Wem wäre nicht eine Sicherung durchgebrannt, wenn er den kleinen Jungen aufgeschlitzt und aufgehängt - förmlich hingerichtet - in der Scheune gefunden hätte? Nur Irene, Martins Stiefmutter, kann sich nicht mit Martins Schilderung der Tat anfreunden. Sie bezeichnet ihn als Lügner, wofür sie geballtes Unverständnis erntet. Doch dem Leser wird früh klar, dass Irene ganz richtig liegt. Denn während noch (fast) jeder seine Version der Ereignisse glaubt, plant Martin bereits seine nächste Greueltat. Und er ist nicht allein: Hilfe bekommt er von Tina Mahlbach, die blind vor Liebe für Martin ist und gar nicht merkt, wofür sie missbraucht wird... Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt: - Gefesselt vor Spannung. Seite um Seite ist einfach nur so verflogen, man verschlingt das Buch regelrecht. Obwohl man von Vornherein weiß, wer der Täter ist, verliert das Buch dadurch nicht im Geringsten an Tempo - eher gewinnt es dadurch noch. Man kann es kaum fassen, wie einer nach dem anderen auf Martin hereinfällt, in seinen Bann gezogen wird und ihm jeder Glauben schenkt. Beängstigend. Womit wir auch schon beim nächsten Aspekt wären. - Gefesselt vor Grauen. Für mich ist es eines der schlimmsten Verbrechen, wenn man Kinder entführt, vergewaltigt und ermordet. Und genau darum geht es hier. In welcher Art und Weise Martin diese wehrlosen Jungen regelrecht abschlachtet und dann auch noch die Tatsache, dass er genau dabei Erregung verspürt - wirklich einfach nur grauenvoll. Und umso schlimmer, dass es wirklich Menschen gibt wie Martin. Isolde Sammer hat in ihrem Buch etwas thematisiert, das schockiert und abstößt, und dabei doch einen Weg gefunden, dass der Leser an den Zeilen hängt wie ein Verdurstender an einem Strohhalm. - Gefesselt vor Begeisterung. Denn Isolde Sammer hat nicht einfach drauflos geschrieben und einen Thriller abgeliefert, der zwar spannend, aber nicht sehr tiefgründig ist. Im Gegenteil. Geschickt vermag sie es, durch unterschiedliche Stile die Handlung von mehreren Seiten zu beleuchten. Zum einen die Schilderungen aus Sicht von Irene, die trotz ihrer Zweifel und ihrer Trauer nicht aufgibt und schließlich auch beweisen kann, dass Martin nicht unschuldig ist. Dann die Schilderungen von Martin, dem Täter, von dessen Gefühlsleere man schockiert ist. Und die Notizen von Tina, welche aus ihrer Sicht alles wiedergeben und so Details verraten, die Irene nicht wissen kann oder konnte. Außerdem ist der Thriller angereichert mit psychologischem Hintergrundwissen, um mögliche Erklärungen für Martins krankhaftes Verhalten zu liefern. Bei "Die Stille nach dem Schrei" handelt es sich um einen Psychothriller, bei dem die Autorin sehr gut recherchiert hat - und ihre Leser auch daran teilhaben lässt. Dieses ist ein Buch was definitiv in Erinnung bleibt. Von mir begeisterte 5 Sterne.