Israel M. Lau Wie Juden leben

Inhaltsangabe zu „Wie Juden leben“ von Israel M. Lau

Ein Handbuch jüdischer Lebenspraxis - Eine authentische Einführung, ein ausgezeichneter Leitfaden Israel M. Lau beschreibt authentisch das Leben und die Glaubenspraxis der Juden. Auf faszinierende Weise gelingt es ihm, jüdisches Denken und Handeln aus seinen Ursprüngen heraus verstehbar zu machen und eröffnet damit einem jüdischen wie auch nichtjüdischen Leserpublikum interessante Zugänge. Ein Buch für alle, die sich ein Bild vom Leben und Glauben der Juden machen wollen

Gut geeignet um nachzulesen, wie man leben müsste, wenn man sich entscheidet, das Judentum ernst zu nehmen. Als Einblick geeignet.

— rimon

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Beispiellos

Wie Juden leben

05. September 2014 um 09:19

Rabbiner Israel Me'ir Lau war Oberrabbiner Israels. In dieser Funktion schuf er ein Buch über das jüdische Leben. Seine Zielgruppe waren Israelis, die etwas mehr über das jüdische Leben wissen möchten. Nicht theoretisch, sondern eher praktisch. Was macht man am Freitagabend? Wie läuft das Morgengebet. Was wird da gesprochen? Wie läuft das mit den zahlreichen Regeln zu den koscheren Lebensmitteln? Wer bereits einen Einstieg in das jüdische Leben fand, der wird hier schnell alles finden, was im Alltag von Relevanz ist. Es gibt kein Thema, welches Rabbiner Lau ausgespart hat. Warum hat das Buch dann nur drei Sterne erhalten? Weil das Buch natürlich sehr knapp gehalten ist und jedes Thema nicht umfassend darstellen kann und man nicht „weiterkommt“. Rabbiner Lau erklärt zwar, wie man es macht, warum und woraus sich das ableitet, erklärt er nicht. Es fehlen also weiterführende Literaturhinweise. Damit könnte man dann bei Bedarf weiter „forschen“. Fazit: Prima Einführung und umfassende Darlegung. Wer „mehr“ will, muss dann selber recherchieren.