Magdala de Nemure - May your soul rest in Magdala

Magdala de Nemure - May your soul rest in Magdala

KleinerVampirs avatar

tolle Fortsezung, verdiente 5 Sterne!

Inhaltsangabe zu "Magdala de Nemure - May your soul rest in Magdala"

"Zur Herstellung braucht es Gefühl…" Iriene, die Gildenvorsteherin, hat einen ganz bestimmten Traum.

Iriene scheint das Geheimnis des legendären Damaskus-Stahls zu kennen, und Kusler versucht alles, um dahinterzukommen. Doch mit Zwang wird er sein Ziel nicht erreichen… Wird er einen Weg finden, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen?

Band 3 der Fantasy-Saga um den schlaflosen Alchemisten und die Nonne mit den Tierohren.

Ausgabe:Buch
Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:12.10.2015

KleinerVampirs avatar
    KleinerVampirvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: tolle Fortsezung, verdiente 5 Sterne!
    Magdala de Nemure 03

Buchinhalt:

Der Manga hat im Grunde zwei Handlungsstränge: Kusler, Fenesis und Weland sind noch immer damit befasst, das sagenumwobene Damaskus-Stahl herzustellen. Keiner scheint das „Rezept“ dafür zu kennen – bis auf Iriene, die der Schmiedezunft vorsteht…. Im 2. Abschnitt sodann macht sich die kleine Gruppe auf, auf der Suche nach dem legendären Magdala nach Kazan umzusiedeln, einen Ort weiter entfernt von den näher rückenden Kampfhandlungen. Iriene hat sich der Gruppe angeschlossen und in ihr findet Fenesis endlich eine Freundin….

Persönlicher Eindruck:

Der Manga hat neuen Schwung bekommen, seit Iriene mit zu den Hauptfiguren zählt. Meiner Meinung nach hat die Story mehr Tiefgang bekommen und macht nun umso mehr Spaß.

Noch immer liegt ein ganz spezielles Augenmerk auf der Beziehung zwischen Fenesis, der Nonne mit den Tierohren, und Kusler, dem unnahbaren Alchemisten. Da scheint sich ganz langsam was anzubahnen, denn so egal, wie beide tun, sind sie einander nicht.

Weland hingegen wird blasser und tritt mehr in den Hintergrund, doch das mag auch daran liegen, dass im vorliegenden Band mehr auf die neue Hauptfigur eingegangen wird.

Vom Zeichnerischen her ist der Manga top, er wartet mit drei Farbseiten auf und auch in den Panels wird auf Details und Hintergrund geachtet. Gefühl, Spannung und fantasyhistorischer Kontext kommen prima rüber und so wird das Lesen zu einem Vergnügen.

Was mir gut gefallen hat, ist das Gespräch zwischen Fenesis und Iriene, in dem deutlich wird, dass die beiden (noch?) keine Konkurrenten sind um die Gunst von Kusler. Fenesis redet von Iriene als „großer Schwester“ und so kommt Iriene sofort gut in der Gruppe an. Die Charaktere sind durchweg plastisch angelegt und das Setting bildhaft und nachvollziehbar.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die verdient 5 Sterne erhält.