Marta & ich

von It's Raining Elephants
Marta & ich

mintundmalves avatar

Inhaltsangabe zu "Marta & ich"

Marta malt einen Löwen. Der Löwe steigt aus dem Bild und begleitet Marta beim Hüttenbauen, Kuchenbacken und auf der Reise über das Meer, in ein fernes Land. Im Dschungel will der Löwe Möwen fressen, und Marta spielt Verstecken mit einem Frosch. Dann machen sie eine Wasserschlacht: Sie toben sich aus und matschen alles voll. Sie streiten, schmollen, langweilen sich ? und vertragen sich wieder, wie es echte Freunde tun.

ISBN:9783715207308
Ausgabe:Buch
Verlag:Atlantis Verlag
Erscheinungsdatum:10.03.2017

mintundmalves avatar
    mintundmalvevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Kunstbilderbuch "Marta & ich" ist für Fans von besonderen Illustrationen ein Muss! Die schöne Geschichte regt das magische Denken an.
    Vom Bild direkt ins Leben

Zuerst gibt es den Löwen nur auf dem Papier. Marta hat ihn gemalt. Dann steigt er aus dem Bild und die beiden erleben zusammen ein grosses Abenteuer, streiten und langweilen sich gemeinsam. "Marta & ich" ist ein ganz besonderes Kunstbilderbuch vom Illustratoren-Duo "It's Rainig Elephants".

Das Buch ist geprägt von den Illustrationen, die sich mit der Geschichte entwickeln: Am Anfang ergänzen nur wenig Gelb, Rot und Blau die schwarz-weiss Zeichnungen. Als die Handlung an Fahrt gewinnt, kommt immer mehr Farbe ins Spiel und auch Grün kommt zum Einsatz. Am Ende dominieren wieder die schwarz-weiss Zeichnungen.

Die Bilder werden begleitet von einfachen kurzen Sätzen, den Gedanken des Löwen, und lautmalerischen Elementen wie in einem Comic. Sie lassen uns das Knurren und Schnauben und Fauchen des Löwen hören.

Marta und der Löwe verstehen sich zuerst nicht wirklich gut. Der Löwe hat aber auch Hunger, da wird man schon mal ungemütlich. Dann gehen sie zusammen auf eine Reise, streifen durch den Stadtpark, lassen sich auf dem Meer treiben und jagen durchs Dickicht. Sie werden Freunde.

Aufgabe für die genauen Betrachterinnen und Betrachter: Seht ihr die kleine Schildkröte und den kleinen Elefanten? Sie haben sich auf manchen Seiten ganz schön gut versteckt!

Fazit

"Marta & ich" ist für Fans von besonderen Illustrationen ein Muss! Die Geschichte ist schön, regt das magische Denken an und lässt viel Raum für Interpretation. In die Bilder können sich sicher auch schon Kinder unter 5 Jahren gut vertiefen. Wer lieber alles von A bis Z erklärt und geklärt haben möchte, wird sich mit dem Buch vielleicht nicht anfreunden können. Für alle anderen ist es einfach nur phantastisch! Absolute Anschauempfehlung!

Die Illustratorinnen

It's Raining Elephants sind die beiden Schweizerinnen Evelyne Laube (1982, aus Lengnau) und Nina Wehrle (1984, aus Willisau). Beide haben bis 2008 an der Hochschule Design & Kunst HSLU Luzern Illustration studiert. Seither zeichnen sie als Illustratoren-Duo und haben schon zahlreiche internationale Preise gewonnen.