von Italo Calvino
Cover des Buches Der Ritter, den es nicht gab / Der geteilte Visconte / Der Baron auf den Bäumen - Romantrilogie "Unsere Vorfahren" (ISBN:B001QU3ZPK)

Buecherstapel
vor 11 Jahren

Die Erzählung vom Kind, das auf Bäumen lebte und den Boden nicht mehr betrat, ist für mich unvergesslich.

Inhaltsangabe zu "Der Ritter, den es nicht gab / Der geteilte Visconte / Der Baron auf den Bäumen - Romantrilogie "Unsere Vorfahren""

Es ist eine kuriose Ahnengalerie, die uns Italo Calvino in seinen drei berühmten Märchenromanen vorführt: Da ist Medardo di Terralba, der aus den Türkenkriegen in zwei Hälften geteilt zurückkommt, von denen die eine abgrundtief böse, die andere dagegen absolut gut ist. Nicht weniger merkwürdig ist die Geschichte des zweiten Vorfahren: Als der zwölfjährige Cosimo eines Tages beschließt, auf die Bäume zu klettern, um fortan den Erdboden nicht mehr zu betreten, weiß seine entsetzte aristokratische Familie noch nicht, daß er eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts werden soll. Ein Muster an Präzision, Ordnung und Humorlosigkeit ist der dritte Vorfahr, ein Paladin Karls des Großen, der allerdings eine merkwürdige Eigenschaft hat: es gibt ihn nicht.

ISBN:B001QU3ZPK
Verlag:Volk und Welt Berlin