Der geteilte Visconte

von Italo Calvino
Der geteilte Visconte

Etoiles avatar

Dr. Jekyll und Mr. Hyde reinterpreted? Oder ist die Aussage, dass nur eine Frau einen Mann ganz machen kann? So sehe ich das jedenfalls.

Inhaltsangabe zu "Der geteilte Visconte"

Italo Calvino ist einer der 'letzten großen Zauberer der europäischen Literatur'

(Mary McCarthy).

Dieser wunderbare Roman gehört wie ›Der Baron auf den Bäumen‹ und ›Der Ritter, den es nicht gab‹ zu den Märchenromanen Italo Calvinos.

Ironisch erzählt er vom Widerstreit zweier Seelen in einer Brust und über die notwendige Mischung aus Bosheit und Güte. Mit nur einem Auge, einem Ohr, einem halben Mund, einem Arm und einem Bein kehrt Medardo di Terralba aus den Türkenkriegen heim, um fortan auf grausame Weise zu herrschen. Als seine böse Hälfte sich auf abstoßende Weise in die schöne Schäferin Pamela verliebt, taucht plötzlich ein Doppelgänger auf: der gute Medardo. Es kommt zum Duell zwischen den beiden Hälften.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:13.12.2012