Italo Calvino Die Mülltonne und andere Geschichten

Inhaltsangabe zu „Die Mülltonne und andere Geschichten“ von Italo Calvino

Das tägliche Entleeren des Mülleimers löst bei Italo Calvino eine brillante und tiefsinnige Geschichte aus. Er schreibt über den an Informationen so reichen Inhalt des Mülleimers, den Müll und Kants kategorischen Imperativ, die Müllbeseitigung und die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern, den Müll und die ewige Wiederkehr des Vergänglichen. »Die Mülltonne« sollte jedermann als Pflichtlektüre ans Herz gelegt werden. Alle seine Texte sind autobiographisch geprägt, so auch seine Hommage an Fellini, seine Würdigung der Dreißiger-Jahre-Stars und des Kinos als Traumfabrik.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!