von Italo Calvino

Inhaltsangabe zu "Il sentiero dei nidi di ragno. Wo Spinnen ihre Nester bauen, italienische Ausgabe"

'Wo Spinnen ihre Nester bauen' war der erste Roman des 1985 verstorbenen Autors, und mit ihm wurde er auf Anhieb berühmt. Aus der Perspektive eines Kindes, das zwischen Zuhältern, Partisanen und verwahrlosten Menschen auf der Suche nach einem Freund ist, erzählt er von den Ereignissen des Krieges und vom Alltag in Kriegszeiten.

Sprache:Italienisch
Verlag:Mondadori (Oscar), Mailand

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 10 Jahren
    Rezension zu "Il sentiero dei nidi di ragno. Wo Spinnen ihre Nester bauen, italienische Ausgabe" von Italo Calvino

Diese Buch, geschrieben 1947, handelt von einem Jungen names Pin, der in der Zeit des italienischen Faschismus ohne Eltern bei seiner Schwester aufgewächst. Er führt ein Leben in Verwahrlosung und Einsamkeit: seine Schwester arbeitet als Prostituierte für die Soldaten in der Gegend.
    Pin kann mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen, er fühlt sich eher den Erwachsenen zugehörig und möchte sie gern verstehen und von ihnen akzeptiert werden, aber diese behandeln ihn stets nur wie ein Kind.
    Um ernst genommen zu werden, stiehlt er einem deutschen Soldaten die Pistole… und damit beginnt eine ganze Reihe von Ereignissen, die den Jungen Pin mitten unter die Partisanen führt.

Das Buch schildert aus der Sicht des Jungen Ansichten über den Krieg, die Menschen, Heldentum und Politik in einer Zeit voller Widersprüche.

Der erste Roman Calvinos, geschrieben als der Neorealismus die hauptsächliche Strömung in der aufstrebenden italienischen Literatur war.
    Es zeigt Eindrücke und ruft Bilder hervor, die gut nachvollziebar sind auch für diejenigen, die diese Zeit nicht miterlebt haben.

Das Buch hat mich nicht unbedingt gefesselt, aber ich halte es für lesenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren