Italo Svevo Ein Mann wird älter

Inhaltsangabe zu „Ein Mann wird älter“ von Italo Svevo

Der Roman ›Ein Mann wird älter‹ ist immer wieder mit Prousts ›Eine Liebe Swanns› (BS 1185) verglichen worden, zu Recht, in beiden Romanen wird eine für den männlichen Partner leidvolle Liebesbeziehung geschildert. Senilität (so der Originaltitel) bedeutet nicht Senilität, sondern Greisenhaftigkeit, denn der Held, der sich in die schone Angiolina verliebt, ist -35 Jahre alt. Der Roman, dessen deutscher Titel von Joyce stammt, ist die Geschichte der Liebesleidenschaft und der Liebeshörigkeit eines Einsamen.

Soll ein Hauptwerk der Literatur sein, aber wahrscheinlich bin ich nicht gebildet genug um daran etwas zu finden.

— buchhase

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein