Plebanus Ioannes. Thabiti kumi

von Ivan Pregelj
Plebanus Ioannes. Thabiti kumi

Inhaltsangabe zu "Plebanus Ioannes. Thabiti kumi"

Ein bodenständiger slowenischer Kaplan im Tolmin des frühen 16. Jahrhunderts, seine Konflikte mit dem italienischen Ordinariat in Cividale und dem deutschen Landeshauptmann, dazu sein privater Konflikt zwischen zölibatärer Lebensweise und sexueller Potenz sowie die vermessene Vorstellung, wie Christus einen Toten zum Leben erwecken zu können – das sind die Ingredienzien von Ivan Pregeljs bekanntestem Roman Plebanus Joannes, der 1921, im Jahr nach dem Grenzvertrag von Rapallo, in Triest erschien und als das »extremste Ergebnis des expressionistischen Subjektivismus bei den Slowenen« gilt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Wieser Verlag
Erscheinungsdatum:15.02.2013

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 5 Jahren
    Zölibat und Leidenschaft

Tolmin im 16. Jahrhundert.
    Ein sympathischer Mensch ist er nicht, dieser Vikar. Er ist brutal, er prügelt, er ist unbeherrscht und er hält sich für etwas Besonderes. Sein persönlicher Konflikt zwischen dem Zölibat und seinen leidenschaftlichen Gefühlen entlädt sich in der Überzeugung, die Gabe der Heilung zu besitzen.
    Die anderen Männer in seiner Umgebung sind allerdings auch nicht besser. Zum Beispiel sein Neffe Peter, der überaus egoistisch ist und andere Menschen, besonders Frauen, nur ausnutzt. Das bekommt besonders die arme Katrica zu spüren, die von Peter geschwängert und vom Vikar in den Wahnsinn getrieben wird.
    Der Vikar wiederum wird von seinen Kollegen gemobbt, er fühlt sich allein gegen Alle.
    In der ebenfalls im Buch abgedruckten Novelle begegnen wir dem die Vikar erneut. Er ist älter geworden, aber seine Zerrissenheit ist geblieben. Am Ende überwiegt seine Lust, die er in seinen religiösen Wahn, er könne Tote zum Leben erwecken, integriert.
    Der Autor hat einen sehr ungewöhnlichen Schreibstil, an den ich mich erst einmal gewöhnen musste. Im Text finden sich immer wieder längere Zitate in Latein und Italienisch, die ich mir zunächst mühsam übersetzt habe. Erst später habe ich gesehen, dass am Ende des Romans die Übersetzungen dieser Textpassagen abgedruckt sind.
    Nach diesen Anfangsschwierigkeiten habe ich diesen Roman, der mit den Dogmen der katholischen Kirche abrechnet, mit großem Genuss gelesen.
    Im Mittelpunkt steht die Frage der Sünde, die Frage, ob Leidenschaft etwas Verdammenswertes oder etwas Normales ist. In der damaligen Zeit konnte dieser Konflikt nur im Wahnsinn enden.
    Die slowenische Literatur ist hierzulande relativ unbekannt, das soll die von drei Verlagen herausgegebene slowenische Bibliothek, zu der dieses Buch gehört, ändern. Ich hoffe auf viele weitere Entdeckungen in einer für mich unbekannten literarischen Landschaft.
    Dieses Buch ist jedenfalls ein guter Auftakt und sei Allen empfohlen, die die abgetretenen Pfade des Mainstreams gern einmal verlassen.