Ivan Turgenev Faust

Inhaltsangabe zu „Faust“ von Ivan Turgenev

Liebe ist eine unkontrollierbare Kraft im Leben, an die wir große Erwartungen knüpfen. In seinen Novellen ›Faust‹ und ›Ein Briefwechsel‹ verarbeitet Ivan Turgenev autobiografische Erlebnisse von enttäuschter Liebe. Ein literaturbegeisterter Intellektueller begegnet seiner Jugendliebe, und gemeinsame Lektüre erweckt ihre Gefühle füreinander. Doch es folgt nur großes Unglück. Wie Aleksej in seinem ›Briefwechsel‹ feststellt: »Die Liebe ist nicht einmal ein Gefühl, sie ist eine Krankheit, ein bestimmter Zustand von Seele und Körper.«

Stöbern in Klassiker

Jenseits von Afrika