Ivana Paonessa WORKS Jörg Friedrich - pfp-architekten

Inhaltsangabe zu „WORKS Jörg Friedrich - pfp-architekten“ von Ivana Paonessa

Jörg Friedrich hat in den letzten 25 Jahren mit seinem renommierten Hamburger Architekturbüro pfp-architekten ein breites Spektrum an öffentlicher und privater Architektur mit ganz unterschiedlichen Nutzungen geplant und realisiert. Das Büro arbeitet an der Minimalisierung des architektonischen Objektes im städtebaulichen Kontext. In kontinuierlicher Auseinandersetzung mit den Idealen der klassischen Moderne geht es um deren Transformation in eine entspannte Zukunft von Architektur und Stadt. Gebaute Räume werden über ihre funktionale und ästhetische Ausformung hinaus zu Architekturen der Begegnung: Das Gebäude wird in der Stadt als soziale Raumschichtung inszeniert. Dieses Buch veranschaulicht an vielen Beispielen die unverwechselbare Arbeits- und Denkweise von Jörg Friedrich und seinem Team: Entwurfsansätze und Konzeptentwicklungen werden bis zum ausgeführten Bau in Skizzen, Modellen, Werkplänen, Detailzeichnungen und beeindruckenden Fotos dokumentiert. Der Anhang gibt einen Überblick über das architektonische Gesamtwerk von pfp-architekten.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt