Der Prinzessin. Vier Geschichten über das Leben und Überleben

von Ivar Leon Menger
Der Prinzessin. Vier Geschichten über das Leben und Überleben

Flaventuss avatar

Inhaltsangabe zu "Der Prinzessin. Vier Geschichten über das Leben und Überleben"

In vier Episoden erzählt Menger, der Autor der neuen Folge von "Die Dr3i", schaurige Geschichten, die unter die Haut gehen. Die Figuren in seinen Shortstorys erleben Dinge, die nahezu jeden Menschen in Angst und Schrecken versetzen würden und sich in unseren Urängsten widerspiegeln:
Von einer unheimlichen Person bedrängt zu werden, in der eigenen Wohnung gefangen zu sein, einem sadistischem Zahnarzt ausgeliefert zu sein und das Opfer ausgelebter Rachegelüste zu werden. Niemand möchte mit Fabian tauschen, der sich an einer spärlich beleuchteten Bushaltestelle den Annäherungsversuchen eines durchgeknallten älteren Herren im rosa Tüllkleid ausgesetzt sieht.
Und auch der blutverschmierte Kittel des Vertretungszahnarztes macht keinen beruhigenden Eindruck - aber er lässt wenigstens schon mehr vermuten als die auf den ersten Blick tadellose Arbeitsjacke des Hausmeisters, den Heike in ihre gerade neu bezogene Wohnung lässt...
Hinweis: Das Hörbuch ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet.

ISBN:B002TVY0AE
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Lauscherlounge
Erscheinungsdatum:15.11.2006

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Diese Hörspiele sind für eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch sehr gut geeignet
    Unterhaltsame Hörspiele

Als mein Audible-Guthaben verbraucht war, bin ich mehr oder minder zufällig bei Amazon Prime Music auf dieses Hörspiel gestoßen. Es werden vier kurze Geschichten erzählt, die sich als erstaunlich unterhaltsam herausgestellt haben. Denn diese Kurzhörspiele liefern einen schwarzen Humor, der mir sehr zugesagt hat.

Kurzweilig

Allen vier kurzen Geschichten ist eines gemein: Sie überraschen den Hörer und bieten eine unterhaltsame Pointe zum Ende hin. Damit folgen sie dem Prinzip der klassischen Kurzgeschichte. Mit insgesamt 74 Minuten Hörzeit ist das kleine Hörspiel allerdings auch schnell durchgehört.

Die witzige Komponente steht bei der Wendung der Geschichte eindeutig im Vordergrund, so dass der Hörer durchaus für schwarzen Humor offen sein muss, damit er Gefallen an diesen vier Geschichten finden kann. Thriller trifft es bei den meisten Geschichten nämlich ebenso wenig wie Grusel oder Horror. Wer tiefgreifende Geschichten erwarten, wird sicherlich enttäuscht werden.

Sound

Wie für ein Hörspiel üblich, werden die Geschichte von unterschiedlichen Sprechern eingesprochen und mit atmosphärischem Sound bzw. Musik begleitet. Dabei wirkt alles sehr stimmig und wirklich gut gemacht, so dass die jeweilige Stimmung der einzelnen Plots unterstreicht und die Überraschung zum Ende hin nochmals verstärkt wird.

Tatsächlich gefällt mir sogar die Erzählerin, wobei mir tendentiell eher männliche Sprecher zusagen. Leider gibt mir Amazon die Namen der jeweiligen Sprecher nicht im Detail preis, so dass ich sie mir nicht merken kann.

Fazit

Dieses Hörspiel ist für eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch sehr gut geeignet. Mit knapp über einer Stunde Hörzeit reicht es für die ein oder andere Autofahrt, bei der dann eine atmosphärisch schwarz-humorige Stimmung aufkommen wird. Von daher kann ich dieses Hörspiel all jenen empfehlen, nicht nach einer kurzweiligen Unterhaltung suchen.