Ivo Andric Die Brücke über die Drina

Inhaltsangabe zu „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric

Mit einem Nachwort von Karl-Markus Gauß

In elf weit gespannten Bögen – 250 Schritte lang, 10 Schritte breit – schwingt sich die Brücke über die Drina. Bei Višegrad, einer bosnischen Stadt nahe der serbischen Grenze, führt sie über den Fluss. Seit Jahrhunderten ist sie ein Treffpunkt für Menschen von beiden Ufern, ist Trennlinie und Bindeglied zwischen Orient und Okzident. In seinem Meisterwerk entrollt Ivo Andrić ein gewaltiges Zeitpanorama vom 17. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg und erzählt von den vielfältigen Schicksalen der Menschen, die dort aufeinandertrafen.

Roman, Serbien 1950, Nobelpreis 1961

— ellaemma

Geschichte über Vishegrad - Schmelztiegel des Balkans. Feinsinnige Einführung in die Geschichte der Region.

— mbautorin

Wunderbar geschrieben, eine Geschichte, die sich über Jahrhunderte spannt und sehr einfühlsam Lebensschicksale schildert.

— E-M-Ascher

Hier wird die Geschichte einer geografischen Grenze über Generationen betrachtet. Ein Roman der dem Leser viel Fremdes näherbringt.

— Andi69

Olga

krimielse

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Jeco01

• Zeit nehmen, da sehr gehaltvoll!

Die Brücke über die Drina

E-M-Ascher

18. April 2016 um 13:25

Wunderbar geschrieben, eine Geschichte, die sich über Jahrhunderte spannt und sehr einfühlsam  Lebensschicksale schildert.