Cover des Buches Die Tote im Räucherofen (ISBN: 9783946786092)
Twin_Tinas avatar
Rezension zu Die Tote im Räucherofen von Ivo Pala

trotz ein paar Schwächen, guter Küstenkrimi

von Twin_Tina vor 7 Jahren

Kurzmeinung: guter Küstenkrimi, mit ein paar Schwächen...

Twin_Tinas avatar
Twin_Tinavor 7 Jahren
Das Cover find ich optisch wirklich schön und weil es ja in der Küstenregion spielt, passt es gut dazu - obwohl es mich nicht sofort an einen Krimi erinnert.

Mit dem Protagonisten Bodo Fuchs musste ich erst warm werden, denn er wirkte für mich Anfangs mit seiner Art etwas überheblich und irgendwie auch arrogant. Im Laufe der Zeit kam ich dennoch besser mit ihm klar, obwohl man von ihm die ganze Zeit nicht all zu viel erfährt. Auch von Gisa Haas, die die zweite Protagonistin des Buch´s ist, erfährt man nicht so viel und ich kann sie immernoch nicht wirklich einschätzen, unsympathisch war sie mir aber auch nicht.

Die Handlungen waren gut und teilweise auch abwechslungsreich. Da es ja eine Küstenkrimi-Komödie ist, wurde versucht auch ein bisschen Witz mit reinzubringen, dies ist teilweise auch gelungen. Es kam dann auch Spannung rein, auch wenn ich manche Handlungen immernoch nicht so wirklich nachvollziehen kann.

Was mir nicht so gut gefallen hat war das Ende, aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen, denn das würde einfach zu viel verraten.

Der Schreibstil war trotz des teilweisen Dialekts gut und flüssig zu lesen.

Von mir bekommt das Buch daher 3 von 5 möglichen Sternen.