Cover des Buches Elbenthal-Chroniken - Sammelband (ISBN: 9783941757479)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Elbenthal-Chroniken - Sammelband von Ivo Pala

Rückkehr nach Elbenthal

von Buchgespenst vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Kurzromane, die sich kontinuierlich steigern. Tolle Fortführung der Elbenthal-Chroniken.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 8 Jahren

Laurin – Weltenkrieger: Tochter der Drachen

Laurin hat seinen Thron aufgegeben und ist auf der Suche nach neuen Abenteuern, um Swenya zu vergessen. Als ihm eine verletzte, gejagte Frau begegnet, kann er nicht anders als ihr beizuspringen.

Yrr – Wächterin Midgards: Monster in den Schatten

Nach dem Tod ihres Geliebten Raik reist Yrr zu ihrer Freundin Juna nach Spanien, um ihre Trauer zu überwinden. Doch unheimliche Dinge geschehen in Madrid. Stecken Wesen der Elbenwelt dahinter?

Raik – Wanderer zwischen den Welten: Der Sturmbleiche

Raik erwacht, begraben und ohne Erinnerungen. Ziellos irrt er durch das Höhlensystem seines Grabes, auf der Suche nach seinen Erinnerungen und seiner Zukunft.

LauLey, Göttin des Chaos: Nacht in Atlantis

LauLey ist es gewohnt als Chaosgöttin Unheil und Verderben anzurichten, doch der Blutrausch und der Wahnsinn, die sie in immer kürzeren Abständen überkommt, die sind neu. Sie hat Angst den Verstand zu verlieren und weiß, dass sie Hilfe braucht. Ihre Hoffnung ist Yrr, die Wächterin Midgards, doch kann sich LauLey lange genug unter Kontrolle halten, um sie um Hilfe zu bitten?

Nach Abschluss von Ivo Palas Elbenthal-Trilogie gibt es endlich neue Geschichten aus diesem faszinierenden Universum. Vier Kurzromane versammeln sich in diesem Buch und erzählen neue, spannende Begebenheiten.

Alle vier sind spannend und toll geschrieben, mit Charakteren, die ich schon in der Elbenthal-Trilogie geliebt habe. Die einleitenden Illustrationen stimmen gleich auf die Geschichte ein und auch die altisländischen Passagen, die ich schon in der Trilogie geschätzt habe, sind hier vorhanden (mit Übersetzung).

Der erste und der dritte Kurzroman versprechen mit ihrem Ende eine grandiose Fortsetzung, die sich hoffentlich im zweiten Sammelband finden wird. Auch die zweite Geschichte ist toll geschrieben, aber die beste war meiner Ansicht nach die vierte. Die düstere, unvorhersehbare Handlung, die perfekt auf den Umfang abgestimmt ist und ohne Fragen offen zu lassen, ohne eine Fortsetzung zu erzwingen zu einem tollen Ende führt, hat mich fasziniert.

Fazit: ein wunderbares Fantasybuch, das das Reich Elbenthals wiederauferstehen lässt – für Kenner der Trilogie, aber auch für Neueinsteiger geeignet. Ich liebe dieses Buch und kann den zweiten Band nicht erwarten!