Cover des Buches Elbenthal-Chroniken - Sammelband (ISBN: 9783941757479)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Elbenthal-Chroniken - Sammelband von Ivo Pala

Neues aus Elbenthal :)

von ChrissiH vor 8 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 8 Jahren

**Kurzmeinung**

Abwechslungsreiche Kurzgeschichten mit den Figuren der Elbenthal Saga.

**Meine Meinung**

Nach der Elbenthal Saga erleben wir in den Elbenthal Chroniken verschiedenste Geschichten rund um Laurin, Yrr, Raik und Lau’Ley. Wenn man die Saga kennt, ist es toll, mal wieder etwas Neues von den Figuren zu erfahren. Aber auch für Nichtkenner der Reihe ist dieses Buch super geeignet, denn die Geschichten sind vollkommen unabhängig zur Trilogie, obwohl Kenner natürlich den einen oder anderen Satz anders lesen werden ;).

Jede Geschichte ist vollkommen anders gestaltet, so erleben wir Laurin bei den Feuerriesen in Muspelheim, erkunden mit Raik den Weltenbaum und entdecken mit Lau’Ley Atlantis wieder. Sehr gefallen hat mir aber auch Yrrs Geschichte, die hier auf der Erde spielt.

Man sieht also, dass man sich auf die verschiedensten Erzählungen freuen darf. Jede ist sehr spannend und fantasiereich geschrieben und ganz wie es für Kurzgeschichten üblich ist, wird man ohne lange Einleitung in die Handlung hineingeworfen, d.h. Spannung von Anfang an. :D

Mit den ca. 50 Seiten sind sie außerdem eine wunderbare Unterhaltung für Zwischendurch.

Trotzdem sollte man im Auge behalten, dass jeder Prota auf seine Art ein Krieger ist und entsprechend handelt. Für die jüngeren Leser sind die Chroniken also nur bedingt geeignet. Für die etwas älteren Leser allerdings erwarten uns hier einfallsreiche Geschichten, die auch mit fantasievollen Tieren überzeugen können. So treffen wir u.a. auf Drachen und Gargoyles.

Sehr interessant finde ich auch, wie es der Autor immer wieder schafft, die Elemente der germanischen Mythologie mit einzubauen. Wer also ein Freund von Thor und Odins Welt ist, wird hier noch einige Aspekte entdecken können. Aber auch die anderen Autoren können sich sehen lassen.

Vielleicht zur Erklärung: Die Elbenthal Saga stammt aus der Feder von Ivo Pala, der hier auch durch die Geschichten rund um Laurin und Lau’Ley vertreten ist. Die Geschichten von Yrr und Raik hingehen stammen von Maiko Kerner und Franziska Fröhlich. Anfangs fand ich das etwas bedenklich, denn was, wenn sie die Geschichte nicht so rüberbringen können? Aber meine Bedenken waren zum Glück umsonst. Trotz dass ein kleiner Unterschied im Schreibstil erkennbar war, sind die Geschichten stimmig und harmonieren gut miteinander. Jede hatte ein sehr hohes Niveau, so dass es einfach immer Spaß machte, zu lesen, was den Protas als nächstes passiert. Klar hat man dabei seine Favoriten, aber das ist dann persönlicher Geschmack. ;)

**Fazit**

Eine tolle Ergänzung zur Elbenthal Saga, die aber auch unabhängig gelesen werden kann. Mit viel Abwechslung erleben wir hier vier verschiedene Kurzgeschichten voller Spannung und Fantasie, die zu vergnüglichen Lesestunden zwischendurch einlädt.