Cover des Buches Schwarzer Horizont (ISBN: 9783426519158)
Hellis avatar
Rezension zu Schwarzer Horizont von Ivo Pala

Schwarzer Horizont von Ivo Pala

von Helli vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Auftakt zu einer Dark-Fantasy-Reihe, gepaart mit Liebe, Düsterheit und Brutalität.

Hellis avatar
Hellivor 7 Jahren

Schwarzer Horizont von Ivo Pala

Buch:

Seit dem Weltendonner herrscht überall ewige Nacht. Asche verdunkelt den Himmel, die Welt wird zunehmend eisiger. Äcker und Felder sind tot; nichts wächst mehr. Menschen verhungern auf den Straßen. Andere verschwinden spurlos auf mysteriöse Weise. Zwei Hochkulturen, Twyddyn und Milara, bekämpfen einander zu Land und See um die letzten Ressourcen und die Macht auf dem neu entdeckten, geheimnisvollen Kontinent Kutera. In einem Sturm aus Schlachten und Intrigen trotzen der Krieger Raymo, die Sklavin Lizia und der Mönch Ash ebenso der feindseligen Natur wie ihrem unbarmherzigen Schicksal.

Der Auftakt zur 'Dark World Saga': Ein düsterer, actiongeladener Fantasy-Roman mit hohem Blutzoll

Autor:

Ivo Pala wurde 1966 im Rheingau geboren. Mit dem Schreiben begann er bereits in früher Jugend. Gleich nach dem Abitur hat er sich die Ausbildung in der Hotellerie und das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg- Universität in Mainz mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Artikeln für diverse Zeitschriften finanziert. Im späteren Verlauf seiner beruflichen Karriere als Vertriebs- und Marketingleiter in der Telekommunikationsbranche kam er in Berlin mit Film- und Fernsehproduzenten in Kontakt, und seine alte Leidenschaft fürs Schreiben wurde wieder geweckt. Er wurde Drehbuchautor, entwickelte und schrieb für Produktionsfirmen wie Ufa, Rialto, Action Concept, Odeon Film, Hofmann & Voges und Teamworx, Filme und TV-Serien für die Sender RTL, ZDF, Pro7 und Sat.1 – darunter „Alarm für Cobra 11“, „Der Clown“ und „Der Staatsanwalt“. Mit dem Science-Fantasy- Thriller „Die Lazarus-Formel“ veröffentlichte er 2011 bei Blanvalet seinen ersten Roman in Deutschland. Es folgten beim selben Verlag die Krimi-Thriller „Ihr unschuldiges Herz“ und „Bluthatz“ (beide unter dem Pseudonym Richard Hagen) und die beiden Umwelt-Katastrophen- Thriller „H2O – Das Sterben beginnt“ und „GIFT – Der Tod kommt lautlos“. n„Ihr unschuldiges Herz“ ist inzwischen unter dem Titel „T4 – Die verlorenen Kinder“ unter seinem echten Namen Ivo Pala neu aufgelegt. Parallel dazu schrieb er die AllAge-Fantasy- Trilogie „Elbenthal-Saga“, die im Hardcover bei den S. Fischer Verlagen und als Taschenbücher bei dtv Hanser erscheint. Bei Fischer Sauerländer hat er außerdem das Kinderbuch „Der Drache hinter dem Spiegel“ veröffentlicht. Die gerade gestartete „Shared World“-Reihe „Elbenthal-Chroniken“, die er zusammen mit anderen AutorInnen verfasst, läuft im Programm des Dresdner Buchverlags. Heute lebt und arbeitet der Autor an der Ostsee. Sein neuestes Projekt ist eine Dark-Fantasy- Reihe für Erwachsene, mit dem Titel „Dark World Saga“. Der erste Band „Schwarzer Horizont“ erscheint im Oktober 2016 bei Droemer Knaur, der zweite Band „Schwarzer Sturm“ folgt schon im nächstenProgramm März/April 2017.

Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Ivo-Pala/

Meinung:

Der Autor, Ivo Pala, präsentiert dem Leser sein neues Werk, Schwarzer Horizont, der Auftakt zu Dark World Saga.

Düstere Geschichten sagen mir weniger zu, doch hat mich Ivo angenehm überrascht. Eigentlich mag ich es lieber, wenn die Figuren plastisch beschrieben werden, hier jedoch, gerade für meinen Geschmack, ausreichend beschrieben wurden. Aber dies ist kein Kritikpunkt, sondern eher Geschmacksache…

Wie schon gesagt, wurde ich angenehm überrascht, zum Einen durch den tollen Schreibstil des Autors, zum Anderen weil mich das Buch in seinen Bann gezogen hat und regelrecht fesseln konnte.

Für mich war das besondere Highlight an der Story die Liebesgeschichte, die aber für meinen Geschmack viel zu kurz war, da hätte ich gerne mehr von gelesen.

Fazit:

Meine Bewertung: