Cover des Buches Schwarzer Horizont (ISBN: 9783426519158)
Rezension zu Schwarzer Horizont von Ivo Pala

Rezension zu "Schwarzer Horizont"

Kurzmeinung: Genialer Auftakt der "Dark World Saga"

Seit dem Weltendonner geht die Sonne nicht mehr auf. Die Welt bleibt im Dunkeln, Kälte breitet sich aus. Nichts wächst mehr, das Essen wird allmählich knapp. In der Welt regiert das Recht des Stärken - wer zu schwach ist, bleibt auf der Strecke und geht unter. Während die beiden großen Reiche Twyddyn und Milara Kriege um die letzten Ressourcen führen, lauern in der Dunkelheit grausige Kreaturen auf ihre Opfer...
Die Welt ist zu einem durch und durch grausamen Ort geworden. Heimtückische Morde, Misstrauen, Ausbeutung und Verrat bestimmen das Leben der Menschen. Hier hinein wirft Ivo Pala seine drei Protagonisten: die Sklavin Lizia, den Krieger Raymo und den Mönch Ash, die alle drei ihren Weg durch die dunkle Welt gehen, immer mit der - vielleicht aussichtlosen - Hoffnung, dass die Sonne irgendwann zurückkehrt. Während sich die Wege von Lizia und Raymo jedoch kreuzen, bleibt Ash für sich allein auf einer fast schon unglaublichen Mission.
Die Handlung ist actionreich und spannungsgeladen, von der ersten bis zur letzten Seite. Sie springt immer wieder zwischen den drei Protagonisten. Kurze Kapitel fordern regelrecht zum Weiterlesen auf. Plötzliche, unvorhersehbare Wendungen halten die Spannung durchweg auf einem hohen Niveau. Langweilig wurde es mir beim Lesen kein einziges Mal, ganz im Gegenteil!
Neben den drei Protagonisten gibt es eine ganze Reihe von Nebenfiguren mit teils sehr außergewöhnlichen Namen. Nach einer kurzen Einlesephase fiel es mir allerdings nicht schwer, damit umzugehen und den Überblick zu behalten. Die Charaktere selbst sind durchweg lebendig und glaubwürdig dargestellt und spiegeln recht oft die Dunkelheit der Welt wider. Hinterhältigkeit, Lügen und Grausamkeit stehen da oft weit oben auf der Liste der Charaktereigenschaften.
Die Beziehungen der Charaktere untereinander waren ebenfalls überwiegend glaubhaft. Lediglich die Liebesbeziehungen von Raymo und Lizia bzw. dahingehende Gefühle ließen mich ab und an die Stirn runzeln. Sie entstanden mir einfach zu schnell und insbesondere bei Raymo wirkte es zum Teil wie "Liebe auf den ersten Blick im Beschleunigungsmodus".
Überrascht war ich von dem offenen Umgang mit Sexualität. In vielen Fantasy-Büchern wird dieser Part meistens ausgeklammert oder nur am Rande erwähnt, während Ivo Pala ihn mehrfach deutlich beschreibt. Angesichts der Grausamkeit der Welt, die sich auch in der Sexualität wiederfindet, verzichtet Ivo Pala auf Beschönigungen, was für mich sehr gut in den Erzählkanon der gesamten Geschichte gepasst hat.
In Ergänzung zur eigentlichen Handlung gibt es in dem Buch am Ende noch einen Glossar mit den wichtigsten Namen und entsprechenden Beschreibungen. Wirklich gebraucht habe ich den nicht. Viel lieber wäre mir angesichts der Größe der Welt, die Ivo Pala zeichnet, eine Karte zur besseren Übersicht gewesen. Aber vielleicht kommt die dann im zweiten Band?

Fazit
Mit "Schwarzer Horizont" liefert Ivo Pala den ersten Teil seiner neuen "Dark World Saga". Spannend, actionreich und blutig geht es in diesem düsteren Fantasy-Werk zu. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wer dagegen jedoch mal eine Abwechslung von der oftmals "weichgespülten" Romantasy sucht, ist hier bestens beraten.
Für mich ist "Schwarzer Horizont" eindeutig eines der Highlights 2016!