Ivo Schneider , Eva Rossmann Tatort Beisl

Inhaltsangabe zu „Tatort Beisl“ von Ivo Schneider

Wo spielt sich in Wien das wahre Leben ab? Natürlich im traditionellen Wiener Beisl! Hier verkehren gerne die sogenannten normalen Leute, die selbsternannten Spezialisten für alle wichtigen Lebensfragen, die Raunzer und Melancholiker, die Witzeerzähler und Trostspender, die Besserwisser und Alltagsphilosophen – eben die typischen Wiener und Wienerinnen. Das Beisl ist so gesehen ein Spiegelbild der Wiener Seele, des Wiener Gemüts.

Was liegt also näher, als diese Urwiener Institution zu Schauplatz und Tatort für Kriminalgeschichten zu machen. Entstanden sind dreizehn wunderbare Geschichten, die sich durch präzise Beobachtungen, schwarzen Humor und tödliche Spannung auszeichnen. Grandiose Milieustudien, sensible Liebesgeschichten, mit fatalem Ausgang natürlich,
Geschichten über verdächtige Unfälle und glückliche Zufälle. Brutale Morde, raffinierte Tötungsarten, misslungene Erpressungen, terroristische Umtriebe – das Beisl scheint ein höchst gefährlicher Ort zu sein!

Mörderische Streifzüge durch die Wiener Beisln unternehmen folgende Autorinnen und Autoren:

• Ivo Schneider
• Jacqueline Gillespie
• Günther Zäuner
• Raoul Biltgen
• Edith Kneifl

Ein Sammlung von mehr oder weniger spannenden Kurzkrimis, die alle den Tatort, nämlich Wiener Beisln gemeinsam haben

— Bellis-Perennis

Flugangst 7A

caruso

YOU - Du wirst mich lieben

Teilweise ging mir das "Du" auf die Nerven. Trotzdem war es gut zu lesen und auch auf einer perversen Art genial.

LeseAlissaRatte

Wolfswut

absolut spannender Thriller mit realem Hintergrund

allgaeustern

Woman in Cabin 10

Trotz einiger Schwächen sehr gerne gelesen.

Janna_KeJasBlog

Das Jesus-Experiment

Enthüllung der Geschichte um Jesus durch die Erinnerung. Die Lightversion von Robert Langdon.

oztrail

Schlüssel 17

Atemberaubend toll, sehr empfehlendswert. Spannend von Anfang bis zum Schluss flüssig geschrieben. Ich bleib an der Reihe dran. Ein muss.

Mona-Berlin

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Tod im Beisl - 13 Kurzkrimis

Tatort Beisl

Bellis-Perennis

17. October 2017 um 06:44

"Tatort Beisl" ist einer der zahlreichen Sammelbände, die im Falter-Verlag erschienen sind. Es handelt sich hier um Kurzkrimis, die jeweils den Tatort gemeinsam haben. Was ist nun ein "Beisl"? Das ist eine kleine Gastwirtschaft, die ein bodenständige kleine Speisekarte anbietet. Nicht zu elitär, ein bisschen schmuddelig und meist in der Hand einer resoluten Chefin. Das Publikum ist höchst unterschiedlich, meist jedoch ganz normal. Doch manchmal schleicht sich auch der eine oder andere Kriminelle herein.   Die Créme de la Créme der österreischischen Krimi-Autoren hat zu "Tod im Beisl" ihren Beitrag geleistet. So zum Bespiel die Krimi-Queen Eva Rossmann oder Clementine Skorpil, die durch ihre historischen China-Krimis  bekannt ist oder die Grande Dame Edith Kneifl. Natürlich sind auch männliche Krimi-Autoren vertreten. Stefan Slupetzky (Lemming-Reihe) oder Andreas Pittler, dessen David-Bronstein-Reihe den Lesern Österreichische Geschichte nebenbei erzählt. So unterschiedlich die Autoren, so unterschiedlich die Kurzkrimis. Diese Bände sind ein gerne gesehenes Mitbringsel. Weitere Bände: Tod in Wien, Tod im Prater, Tod am Würstelstand, Tod im Rathaus, Tod im Burgtheater, Tod in der Hofburg, Tod im Kaffeehaus, Tod in Schönbrunn, Tod am Naschmarkt, Tod beim Heurigen

• Wiener Blut

Tatort Beisl

Duffy

03. January 2014 um 06:22

Der Falter Verlag hat eine Reihe mit Kriminalgeschschichten aus Wien herausgebracht, die immer in typischen Einrichtungen spielen, Kaffeehaus, Prater, Friedhof etc. Hier hat also alles mit dem Beisl zu tun. 13 Geschichten von zum Teil schon etablierten Wiener Schreibern, die nicht nur eine wirkliche Vielfalt in der Szene präsentieren, sondern auch qualitativ weit vorne liegen. Natürlich ist der eigene Wiener Charme, der verborgene und teilweise sehr morbide Humor genauso vertreten wie die Spannung und viele schöne Eindrücke der gastronomischen Kleinode, die in Österreich Beisl heißen, was bei uns der gemütlichen Eckkneipe gleichkommt (ja, ja, die Österreicher mögen mir verzeihen, es gibt natürlich noch ein paar gravierende Unterschiede). Eine schöne Sammlung, die die Herausgeberin Edith Kneifl, die auch mit einer Geschichte vertreten ist, zusammengestellt hat. Die liebevolle und wertige Aufmachung des Buches (und der übrigen dieser Reihe) runden den Eindruck dieser Kollektion und dieser Ausgabe positiv ab. Da kann man nur sagen: Viel Spaß in der Wiener Krimi-Szene