Ivo Schneider , Eva Rossmann Tatort Beisl

Inhaltsangabe zu „Tatort Beisl“ von Ivo Schneider

Wo spielt sich in Wien das wahre Leben ab? Natürlich im traditionellen Wiener Beisl! Hier verkehren gerne die sogenannten normalen Leute, die selbsternannten Spezialisten für alle wichtigen Lebensfragen, die Raunzer und Melancholiker, die Witzeerzähler und Trostspender, die Besserwisser und Alltagsphilosophen – eben die typischen Wiener und Wienerinnen. Das Beisl ist so gesehen ein Spiegelbild der Wiener Seele, des Wiener Gemüts. Was liegt also näher, als diese Urwiener Institution zu Schauplatz und Tatort für Kriminalgeschichten zu machen. Entstanden sind dreizehn wunderbare Geschichten, die sich durch präzise Beobachtungen, schwarzen Humor und tödliche Spannung auszeichnen. Grandiose Milieustudien, sensible Liebesgeschichten, mit fatalem Ausgang natürlich, Geschichten über verdächtige Unfälle und glückliche Zufälle. Brutale Morde, raffinierte Tötungsarten, misslungene Erpressungen, terroristische Umtriebe – das Beisl scheint ein höchst gefährlicher Ort zu sein! Mörderische Streifzüge durch die Wiener Beisln unternehmen folgende Autorinnen und Autoren: • Ivo Schneider • Eva Rossmann • Reinhardt Badegruber • Clementine Skorpil • Christian Klinger • Franz Zeller • Sabina Naber • Andreas P. Pittler • Stefan Slupetzky • Jacqueline Gillespie • Günther Zäuner • Raoul Biltgen • Edith Kneifl

Der Totensucher

Tatort Beisl
    Duffy

Duffy

03. January 2014 um 06:22

Der Falter Verlag hat eine Reihe mit Kriminalgeschschichten aus Wien herausgebracht, die immer in typischen Einrichtungen spielen, Kaffeehaus, Prater, Friedhof etc. Hier hat also alles mit dem Beisl zu tun. 13 Geschichten von zum Teil schon etablierten Wiener Schreibern, die nicht nur eine wirkliche Vielfalt in der Szene präsentieren, sondern auch qualitativ weit vorne liegen. Natürlich ist der eigene Wiener Charme, der verborgene und teilweise sehr morbide Humor genauso vertreten wie die Spannung und viele schöne Eindrücke der gastronomischen Kleinode, die in Österreich Beisl heißen, was bei uns der gemütlichen Eckkneipe gleichkommt (ja, ja, die Österreicher mögen mir verzeihen, es gibt natürlich noch ein paar gravierende Unterschiede). Eine schöne Sammlung, die die Herausgeberin Edith Kneifl, die auch mit einer Geschichte vertreten ist, zusammengestellt hat. Die liebevolle und wertige Aufmachung des Buches (und der übrigen dieser Reihe) runden den Eindruck dieser Kollektion und dieser Ausgabe positiv ab. Da kann man nur sagen: Viel Spaß in der Wiener Krimi-Szene