Liebe Krimifreunde und Genießer historischer Romane mit Spannungspotential,

was sagt ihr dazu? Da hat der Müllergeselle Jakub auf der Wanderschaft durch das Lausitzer Bergland wirklich Glück im Unglück gehabt: Einerseits ist er der arme Teufel, der unter dem Mühlrad die toten Mädchen auffindet, andererseits trifft er in diesem kleinen Örtchen auch auf seine große Liebe. Mathilde jedoch schwärmt für den Grafen. Der Graf schwärmt für die Schönheiten des Dorfes - landschaftlich und personell betrachtet - und dem Doktor Cornelius Waldeck geht das ganze Geschwärme mächtig gegen den Strich, (was seine kleine Bezauberung von Mathilde nicht beeinträchtigt). Dennoch ist er ein Mann von Fach und Neugier und will herausfinden, wer sich an den Dorfschönheiten zu schaffen macht und warum.

Begleitet Cornelius Waldeck auf seinem ersten Fall.

Gmeiner zeigt wieder seine wunderbar bitter-süßen Seiten und stellt 20 Exemplare für Leute zur Verfügung, für die ein Krimi historisch, plus Liebesgeschichte mit Augenzwinkern und eine Hommage an Land und Leute sein darf.

Die Bewerber sollten bereits rezensiert und Lust haben, gemeinsam mit mir das Buch auseinander zu nehmen, zu schmunzeln und zu grübeln.

Um euch noch mehr auf die Geschichte neugierig zu machen (und mich auf euch) beschreibt mir bitte, ohne groß nachzudenken, was euch als erstes zum Stichwort „Puppe“ einfällt.

Viel Spaß und hoffentlich bis bald.

Eure Ivonne Hübner

!!! Bitte gebt auch an, ob ihr ein Printexemplar wünscht, oder lieber ein e-book!!!

Autor: Ivonne Hübner
Buch: Die Lausitzer Musen

zyrima

Alle Bewerbungen

Ganz spontan zu Puppe, als Kind habe ich mir immer eine Negerpuppe (so nannte man die damals) gewünscht. leider habe ich nie eine bekommen.
Sehr gerne würde ich Cornelius Waldeck bei seinem ersten Fall begleiten und hüpf schon mal in den Lostopf.

@zyrima

Na, du bist ja von der ganz schnellen Sorte ;-) Vielen Dank und viel Glück und herzlich willkommen im Wettbewerb.

Ivonne Hübner

Smberge

s. 204 - Ende

zyrima schreibt:
Bsonders diese kleinen Verwirrspiele waren spannend, nach der ersten Hälfte des Buches hatte ich ja Berta in Verdacht, dann kamen da aber Hinweise auf Emil, den alle drei Opfer nicht mochten und nicht gerade nett zu ihm waren. Adrian,der am Fluss den Stein aufhebt und Anettes Handschuhe hatte und dann noch der Schulze der gut beim Wildern von den Mädchen überrascht worden sein könnte.

Die Verwirrspiele haben mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte Berta auch schon mal im Verdacht, bin dann aber genau wie von zyrima wieder davon abgekommen und am Ende war sie es dann doch.
Es zeigte sich ja schon lange Zeit, dass sie nicht dami einverstanden war, wie schwer sie sich mit dem Verhalten des Grafen getan hat, aber dass sie zu so redikalen Methoden greift, habe ich nicht erwartet. Aber gut, das ist eine mögliche Auflösung des Falls.

Ich finde es auch etwas schade, dass wir nicht erfahren, wen Mathilde letztendlich erwählt, aber eigentlich ist es auch nicht wichtig. Gut ist nur, dass sie überlebt hat und Berta von ihrer Tat abgehalten werden konnte.

Der Graf und Josephine scheinen ja auch noch eine Basis für iher Partnerschaft gefunden zu haben und ich bin froh, dass ich mich nicht in ihm getäuscht habe.

So, alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn der Spannungsbogen nicht so hoch war, hatten wir hier doch einen ruhigen, soliden Kriminalfall, in einer netten historischen Umgebung.

Rezi werde ich heute nicht mehr schaffen, aber ich denke ich werde sie morgen nachholen.

Smberge

Mein Abschlusssatz ... der Plot und der 1. Fall von Waldeck

Jetzt möchte ich auch noch den Link zu meiner Rezension verlinken:

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte. Ein spannender Krimi, mit viel Stimmung der Zeit.

Damarel

Mein Abschlusssatz ... der Plot und der 1. Fall von Waldeck

So, nun endlich auch meine Rezi, die ebenfalls auf Thalia und Hugendubel zu finden ist:

Vielen Dank nochmal, dass ich mitlesen durfte.

dorli

s. 204 - Ende
Beitrag einblenden

Es war also tatsächlich Berta – ich hatte sie im Visier, aber wirklich sicher war ich mir nicht. Nach dem Prolog hatte ich eine Frau als Täter vermutet, zwischendurch habe ich überlegt, ob nicht doch Adrian der Mörder sein könnte, aber als er die Handschuhe in der Satteltasche gefunden hat und überlegen musste, ob er selbst sie dort verstaut hat, kam er für mich als Täter nicht mehr infrage.

Cornelius, Jakub und die Forensik – das hat mir sehr gut gefallen. Was für ein Schock für die beiden, als sie nicht nur den Baumstamm, sondern auch Annette am Wasserrad finden.

Ich würde ja nun wirklich gerne wissen, wen Mathilde letztendlich geheiratet hat…

janaka

Mein Abschlusssatz ... der Plot und der 1. Fall von Waldeck

Hier kommt nun auch meine Rezi:

Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte. :-)

dorli

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

@dorli

Ich danke dir von Herzen.
Eine Grippe (seit Ostern) hat mich nur sporadisch bei LB vorbei schauen lassen. Das bedaure ich. Dennoch freue ich mich, dich unterhalten zu haben und hoffe, wir lesen uns mal wieder.

Von Herzen alles Liebe

Ivonne Hübner