Cover des Buches Im Land der Sümpfe (ISBN: 9783940855213)
Rezension zu Im Land der Sümpfe von Ivonne Hübner

Rezension zu "Im Land der Sümpfe" von Ivonne Hübner

Fjäder und Erik sind verlobt und die Hochzeit steht vor der Tür. Beide gehören zum Stamm der Ukranen, der im Mittelalter an den Seen der Uckermark lebte. Diese Idylle bricht zusammen, als Albrecht, der Gründer der Mark Brandenburg, einen Kreuzzug ins Leben ruft, um die Ukranen zu Christen zu machen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches den geschichtlichen Hintergrund sehr genau. Das ist hilfreich, da zumindest mir diese Fakten aus dem Geschichtsunterricht nicht mehr hängen geblieben sind. Das Dorf von Fjäder und Erik wird angegriffen und mit einem Schlag werden sie aus ihrer heilen Welt gerissen. Fjäder landet als Magd in einem Kloster und Erik wird als Sklave verkauft. Beide müssen ziemlich schnell erwachsen werden und es ist faszinierend, sie dabei zu begleiten. Ob sie sich am Ende wieder finden, sei nicht verraten:) Fazit: Eine unglaublich schöne Geschichte über zwei Liebende, die erst erwachsen werden müssen, und einem absurden Krieg, der sie auseinander reißt.