Cover des Buches Im Land der Sümpfe (ISBN: 9783940855213)
F
Rezension zu Im Land der Sümpfe von Ivonne Hübner

Rezension zu "Im Land der Sümpfe" von Ivonne Hübner

von Frida vor 13 Jahren

F
Fridavor 13 Jahren
Ein großes Buch. Ivonne Hübner, Jahrgang 1977, bricht durch eine Marktlücke und verspricht nicht zu viel, wenn sie eine Begebenheit, an der jeder Geschichtsunterricht vorüberzieht, in ihrem Roman "Im Land der Sümpfe" aufarbeitet. Ein Kreuzzug auf deutschem Territorium im Jahre 1157 macht uns deutlich, zu welch hohem Preis die Gebiete zwischen Elbe und Oder dem heutigen deutschen Raum angegliedert werden. Leidtragend sind wie immer die einfachen Leute. So schreibt Hübner aus der Sicht zweier Ukranischer "Teenager" wie sie die Wirren ihrer Zeit wahrnehmen und welche Schicksale sich aus dem Krieg zwischen Albrecht dem Bären und den Wendenfürsten ergeben. Eine rührende Geschichte vom Sich-Verlieren und (vielleicht?) Wieder-Finden, vom heranwachsen und erwachsen werden. Für jeden Leser etwas dabei: die Liebesgeschichte für die Sensiblen, die deutsch-deutsche Geschichte für jeden Geschichtsinteressierten, der kirchenpolitische Konflikt für jeden Skeptiker und eine federleichte Zauberwelt, gesponnen aus den Mythen slawischen Volksgutes für jeden Phantasy-Freund. Hübners Sprache bedient all diese Lesergruppen individuelle, als wolle sie nicht versäumen, jeden Geschmack zu treffen. Ein aufwendig mit Zusatzmaterial wie Karten, Register, Übersetzungen erarbeitetes Buch, das nicht versäumt werden sollte.