Ivonne Hübner Ketzerhaus

Inhaltsangabe zu „Ketzerhaus“ von Ivonne Hübner

Selten einen so gut recherchierten, sprachlich ausgefeilten, phantasievoll gestalteten, historischen Roman gelesen:)), LESEN!!

— Hopeandlive

Ein sehr guter und lesenswerter, historischer Roman.

— smile_about_it

Endlich mal wieder ein richtiger hist. Roman, ohne verhersehbarem Kitsch und abgedroschener Thematik.

— mitteninsherz

Toller historischer Roman. Lesenswert!

— KarinG71

Ein Toller historischer Roman mit der perfekten Mischung aus Liebe, Spannung und Bezug zur Theologie. Definitiv lesenswert!

— Starry-sky

Eine wunderschöne Liebesgeschichte zur Zeit der Reformation

— Rolchen

spannender und interessanter historischer Roman.Einfach toll.

— Vampir989

Ein wunderbarer Roman mit einem angenehmen Schreibstil, wodurch man es gar nicht aus der Hand legen will!

— Violet Baudelaire

Kann und möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen! Spannend bis zur letzten Seite!

— verirrtes_irrlicht

Ein so packendes Leseerlebnis! Historisch fundiert und nachvollziehbar! Spannend ausgearbeitete Figuren! Keine langweilige Theologie! Toll!!

— andrejevic

Stöbern in Historische Romane

Winterblüte

Rosebud

Die Schwester des Tänzers

Eine wirklich bezaubernde Geschichte.

TheBookAndTheOwl

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

• Eine Liebe in Zeiten der Reformation

Violet Baudelaire

06. October 2017 um 09:50

1517, Görlitz: die Magd Elsa lebt bei der Brauereifamilie Hinterthur als Luthers aufrührerische Thesen von Studenten in die Stadt gebracht werden. Einer dieser Studenten ist Andres Hinterthur, der eigendlich Prister werden wollte, sich aber durch die Lehre bei Luther gegen die römisch-katholische Kirche wenden. Zwischen beiden entsteht eine Freundschaft, die sich bald in Liebe entwickelt, doch Elsa soll, als Tochter eines verstorbenen Brauers, Andres Stiefbruder heiraten und Andres wird wegen Ketzerei gesucht. In den Wirren von Reformation, Inquisition und Pest versuchen beide ihren Weg zueinander zu finden.Mir gefiel vorallem die Entwicklung der Figur "Elsa", ihren Weg von der unsicheren jungen Frau zur reifen und selbstbewussten Erwachsenen.Durch Ivonne Hübner's Schreib- und Erzählstil liest sich dieses 500 Seiten-starke Werk sehr angenehm und ist dazu noch extrem spannend, so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Einfach großartig!

• 95 Thesen!

Hopeandlive

25. June 2017 um 20:12

November 1517. Die 95 Thesen des Martin Luther gelangen durch aufrührerische Studenten in die hoch-fromme, römisch-katholisch geprägte Stadt Görlitz an der Neiße. Die beiden Hauptprotagonisten Elsa, eine Magd und Andres, Sohn eines Brauereibesitzers und  Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, leben unter dem Dach des "Ketzerhauses". Während Elsas Leben an der Seite von Gunnar, Andres`Stiefbruder, vorbestimmt zu scheint, verliert Andres immer mehr den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde. Er protestiert aus tiefster, innerer Überzeugung und sein wachsender Glaube an die verbotene, neue Religion wird ihm immer mehr zum Verhängnis.In den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inquisition und als Anhänger reformatorischen Gedankenguts kommen sich Elsa und Andres näher und ein zarte Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf, die immer mehr an Tiefe gewinnt und an Tragik zunimmt. Ivonne Hübner ist ein wirklich einmalig gut recherchierter, spannender und flüssig lesender Roman zur Reformation gelungen.Allein schon das Cover deutet auf den Inhalt hin, denn im Mittelpunkt dieses Romans stehen die Frauen dieser Zeit und sie werden von Seite zu Seite lebendiger. Durch die fantasievolle Gestaltung der 95 Kapitel, die als Überschrift je eine These beinhalten, fühlt man sich so lebendig in diese Zeit hinein versetzt, auch durch das wechselnde Schriftbild und die mittelalterliche Sprache. Ich lese und genieße diesen historischen Roman mit genau der richtigen Dosis Liebesgeschichte und bin einfach dankbar, hier in unserer Zeit zu leben und frei in meinem Glauben zu sein.Ich bin sehr begeistert, schildert er doch das Leben der einfachen Menschen und ganz besonders der Frauen, sehr detailtreu und -verliebt und dabei wird diese große Geschichte unglaublich lebendig.Empfehlung: LESEN!

• Super recherchierter Reformationsroman

sandrar44

07. June 2017 um 07:20

Im Jahre 1517 brachte Luther seine 95 Thesen raus und durch Studenten gelangten Sie in die römisch-katholische Stadt Görlitz. Das brachte natürlich eine Aufregung in die Stadt, da Luthers Thesen in Kirchenreihen verpönt waren. Elsa und Andres, zwei Hauptcharaktere des Buches, ahnen nicht, dass ihre Schicksale eng miteinander und mit den Thesen Luthers verwoben sind. Andres schlägt, so wie seine Eltern es wollten, die Priesterlaufbahn ein. Im Laufe seiner Ausbildung verliert er aber den Glauben an die römisch-katholische Kirche, schlägt sich auf die Seite Luthers und wendet sich vom herkömmlichen Glauben ab. Elsa ist anfänglich hin- und hergerissen zwischen beiden Glaubensrichtungen – ist letztendlich aber auch überzeugt von Luthers Thesen.  Am Beispiel des Paares Elsa und Andres zeigt das Buch auf, wie der Umgang mit Glaubenskonflikten und auch Konflikten innerhalb der Familie umgegangen wird. Es war bereits beschlossene Sache, dass Elsa Gunnar versprochen wurde und dies sollte auch mit allen Mitteln durchgesetzt werden. In Zeiten von Pest und Inquisition war es nicht einfach zu seinen Idealen zu stehen und für seine Liebe zu kämpfen. Auch die heimliche lutherische Hochzeit von Andres und Elsa wurde nicht anerkannt. Aber sie finden ihren Weg und am Ende ist alles gut. Phantasievoll, mit Liebe zum Detail und sehr kenntnisreich beschreibt die Autorin die Liebe zwischen Andres und Elsa in den bewegten Zeiten des Umschwungs in der römisch-katholischen Kirche. Was mir besonders gut gefallen hat, dass die Frauen mit in den Vordergrund gerückt wurden, was in den damaligen Zeiten ja nicht unbedingt alltäglich war. Das Cover des Buches finde ich gut gewählt, eine von Männern bedrängte Frau, wohl nicht wirklich eine Seltenheit zur  beschriebenen Zeit.  Passt zum Buch. Hätte mich in der Buchhandlung sehr wohl animiert, selbiges Buch in die Hand zu nehmen und der Klappentext hätte es dann geschafft, dass ich das Buch auch mit nach Hause nehme. Also alles richtig gemacht. Auch den Aufbau des Buches finde ich super gelungen – 95 Thesen also auch 95 Kapitel. Jedes Kapitel hat eine These als Überschrift – perfekt. Ein wirklich sehr gut recherchierter, spannend geschriebener Roman. Unbedingte Leseempfehlung an jeden, der sich für historische Romane und für den Wandel in der römisch-katholischen Kirche interessiert.

• Luther-aus einer anderen Sicht

smile_about_it

02. June 2017 um 20:51

Inhalt: November 1517. Luthers 95 Thesen gelangen durch                aufrührerische Studenten in die hoch-fromme Stadt Görlitz an              der Neiße. Elsa, eine Magd und Andres, Sohn eines              Brauereibesitz und Hoffnungsträger einer großen              theologischen Laufbahn als Priester, leben unter dem Dach              des ,,Ketzerhauses". Während Elsas Leben an der Seite von              Gunnar, Andres´ Stiefbruder, vorbestimmt zu seien scheint,              verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische              Kirche und an seine Gelübde. Seine Proteste und die              verbotene neue christliche Religion sollen ihm zum              Verhängnis werden. Doch in den wirren des              Glaubenskonflikten, in Zeiten der Pest und Inquisition und als              Anhänger reformatorischen Gedankengutes kommen sich                  Elsa und Andres näher. Infos: Titel: Ketzerhaus                          Verlag: mitteldeutscher Verlag           Autor: Ivonne Hübner                 Seitenanzahl:  571                          Kosten:16,95 €Kritik: Das Cover fand ich sehr schön, da es auch sehr gut zum            Thema des Buches passte. Der Roman ist sehr flüssig            geschrieben und sehr gut zu Lesen. Die Charaktere sind gut            dargestellt, leicht zu verstehen und man konnte ihren           Handlungen gut verfolgen. Es war sehr gut recherchiert und            viele Dinge wurden auch mal von einer anderen Seite            beleuchtet, somit war das Buch leicht nachvollziehbar. Es            wurde auch gezeigt, das die Reformation Probleme mit sich            brachte und die Menschen es nicht immer leicht hatten. Die            vielen historischen Fakten waren gut verpackt.Fazit: Ein sehr lesenswerter, guter und informativer historischer            Roman.

• Wunderbar! Endlich eine Geschichte zur Reformation, die man versteht!

mitteninsherz

29. May 2017 um 14:41

Als Elsa als Magd bei Familie Tylike angestellt wird, ahnt sie noch nicht, dass sie hineingerissen wird in ein Netz von Intrigen, Geheimnissen und selbst zum Spielball von Machtmissbrauch und Eitelkeiten wird. Und sie ahnt nicht, dass sie sich in den in Kindertagen verachteten Andres Hinterthur verlieben wird.Ivonne Hübner versteht es grandios, das wirklich komplizierte Konstrukt von religiösen Machenschaften und theologischen Bedeutsamkeiten so herunterzubrechen, dass sie dem von ihr stets hoch gesteckten Bildungsanspruch keinesfalls überstrapazierte, sondern gezielt den Leser dort abholt, wo er steht: im Tal der Ahnungslosen.Der inoffizielle Nachfolger der "Teufelsfarbe", wie sie selbst bei ihrer Lesung in Görlitz betonte, setzt in der kleinen Parochie Horka an und führt den Leser dann nach Görlitz und auch nach Wittenberg zu den Schaltstellen der Reformation. Elsa fungiert hierbei als Vermittlerin zwischen Andres, vor seinen Häschern versteckt in einer Dachkammer und dem großen Reformator Luther. Im Nachwort erfährt der Leser, dass Hübner hier der Rolle der Frau in der reformatorischen Sache ein Denkmal setzt und auf ihrem Blog erfahren wir eine Menge gut recherchierter Hintergrundinformationen, die sicherlich Monate in Archiven und Bibliotheken voraussetzten.So gelingt es der Autorin trefflich, Elsas Weg von der verhuschten, altmodischen, spätmittelalterlichen und Abergläubischen Glucke hin zur selbstbewussten, vernunftbegabten und refklektierenden Frau der Renaissance darzustellen. Bis zum Schluss bleiben Handlungswendungen und Schluss offen, überraschen in ihren Verstrickungen und zeigen interessante Aspekte des Zeitgeschehens der Lausitz, speziell Görlitz', das Dank der Pest von 1521 schließlich protestantisch werden konnte.Ihr Stil reift! Hübner bleibt ihrer bebilderten Sprache treu, auch der Liebe zum Detail. Doch anders als noch in den vorangegangenen Romanen und Krimis lernen wir hier Hübner ganz neuartig kennen, wenn es um die Sprachreduktion geht. Sie zeigt jetzt mehr Mut zur Lücken, zum Leerraum, den die Leserfantasie braucht.Grandios!

• in die Reformationszeit eintauchen

irismaria

20. May 2017 um 18:59

Passend zum Reformationsjubiläum lässt Ivonne Hübner ihren historischen Romans "Ketzerhaus" in der Zeit von Luther spielen. Die zwei Hauptfiguren, Andres und Elsa, stehen exemplarisch für einen Menschen, der sich auf Luthers Ideen einlässt bzw. jemanden, der dem bisherigen Denken verhaftet ist. Beide entstammen Brauereifamilien in Görlitz. Ihre Wege kreuzen sich schon als Kinder, doch erst später werden sie zum Paar. Andres studiert Theologie in Wittenberg und lernt dort Luther kennen. Doch die 95 Thesen führen in Görlitz zu Aufsehen und wer sie besitzt, wird verfolgt und bestraft.Ivonne Hübner lässt in ihre Geschichte viele historische Fakten einfließen und hat auch die Sprache an die damalige Zeit angepasst. Das ist ungewöhnlich und man muss sich erst einlesen, aber es versetzt einen beim Lesen in die Reformationszeit. Gut gefallen hat mir, dass neben der Haupthandlung auch die Situation anderer Personen im Blick stand und es wurde deutlich, dass gerade Frauen es nicht leicht hatten.Mein Fazit: ein schöner historischer Roman, bei dem man in die Reformationszeit eintauchen kann

• lehrreicher historischer Roman

KarinG71

15. May 2017 um 14:44

Elsa und Andres lernen sich als Kinder kennen, verlieren sich aber aus den Augen und begegnen sich erst nach längerer Zeit wieder. Durch Andres Zugehörigkeit zur „verbotenen christlichen Religion wird er von seiner Mutter, bei der Elsa als Magd angestellt ist, versteckt.Elsa entdeckt daß Geheimnis und kommt Andres und seinem Glauben langsam etwas näher. Als sich beide verlieben, feiern sie im kleinen Kreise eine Hochzeit im Sinne der lutherischen Kirche.Als Reinhild, Andres Mutter, entdeckt, daß ihr Sohn mit Elsa verheiratet ist und dies ihre Pläne mit dem gewünschten Berufsziel des Sohnes zum Scheitern bringt, zwingt sie Elsa zur Heirat mit Gunnar, dem dummen Stiefbruder von Andres. Hierdurch und mit dem Ausbruch der Pest kommt es zu reichlich Spannung in der Geschichte.Meine Meinung:Mich hat dieses Buch sehr zum Nachdenken gebracht. Sicher, im Jubiläumsjahr der Reformation weiß man Bescheid über den Unterschied der römisch-katholischen zur evangelischen Kirche. Aber ich habe mir nie Bewusst gemacht, mit welchen Mühen und unter welchen Risiken diese Reformation zustande kam. Ich weiß es jetzt viel mehr zu würdigen. Ich denke, ich werde mich noch ein wenig mit dieser Epoche beschäftigen…..Klare Kaufempfehlung!

• Leserunde zu "Ketzerhaus" von Ivonne Hübner

Huebner

Meine lieben Bücherwürmer,endlich ist es wieder so weit. Ich möchte euch mit meinem neuen Roman auf eine spannende Reise ins frühe 16. Jh. einladen.Reformation. 2017 hört man ja von nichts anderem! (An mancher Stelle kann man es fast schon nicht mehr hören, obwohl es so ein spannendes Thema ist!)Doch weit mehr als trockene theologische Theorie erwartet euch im "Ketzerhaus".Begebt euch gemeinsam mit unserer Heldin Elsa ins Görlitz des ausgehenden Mittelalter und entdeckt mit ihr gemeinsam wie viel mehr das Leben zu bieten hat als Töpfe zu schrubben und "Amen" in der Kirche.Im November 1517 gelangen Luthers 95 Thesen durch aufrührerische Studenten auch nach Görlitz an der Neiße. Elsa, eine Magd, und Andres, Sohn eines Brauereimeisters und Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, leben gemeinsam im "Ketzerhaus". Während Elsas Leben an der Seite von Gunnar, Andres' Stiefbruder, vorbestimmt zu sein scheint, verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde. Seine Proteste und die verbotene neue christliche Religion sollen ihm zum Verhängnis werden.Können sich Elsa und Andres in den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inqusition näher kommen?Neugierig?Dann rann an die Tasten! Bewerbt* euch und beantwortet mir folgende 2 Fragen, um eines von 15 Exemplaren im Osternest zu wissen:1. Welche Bedeutung hat das Ei in der christlichen Religion?2. Wie nehmt ihr das Reformationsjahr wahr? Empfindet ihr es als wichtig, oder könnte man den ganzen Trubel auch sein lassen?Viel Erfolgundherzliche GrüßeIvonne Hübner * Jeder Gewinner verpflichtet sich zur Rezension des Romans.

• "Ketzerhaus" - Eine Geschichte zur Zeit der Reformation durch Luther

grit0707

12. May 2017 um 11:01

Klappentext:November 1517. Luthers 95 Thesen gelangen durch aufrührerische Studenten in die hochfromme Stadt Görlitz an der Neiße. Elsa, eine Magd, und Andres, Brauereisohn und Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksal miteinander verknüpft ist. Während Elsa das Leben an der Seite von Gunnar, Andres Stiefbruder, vorbestimmt ist, verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde. Seine Proteste sollen ihm zum Verhängnis werden. Die verbotene neue christliche Religion und das Leben unter dem Dach des »Ketzerhauses« verbinden ihn und Elsa unzertrennlich. In den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inquisition und als Anhänger reformatorischen Gedankenguts feiern sie die erste lutherische Hochzeit in Görlitz, und es wird ihnen möglich, einen gemeinsamen Weg zu finden. Phantasievoll, spannend und kenntnisreich erzählt die Autorin von den bewegten Zeiten der Reformation, in denen Andres als Wittenberger Student Martin Luther und dessen Umfeld begegnet, und rückt zugleich die Frauen, die zum Gelingen einer neuen Ordnung wesentlich beitrugen, ins Blickfeld.Meine Meinung:Da wir dieses Jahr 500 Jahr der Reformation feiern können, hat mich dieses Buch sofort interessiert. Ich fand den Erscheinungszeitpunkt sehr gut gewählt. Das Cover hat mir sofort gefallen und es ist erkennbar, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Von der ersten Seite an ist man in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil ist flüssig und auf Grund der interessanten Geschichte liest sich das Buch einfach so weg. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und ich habe mit Elsa und Andres die ganze Zeit mitgelitten und gehofft. Auch fand ich sehr gut beschrieben, wie Menschen sich entwickeln, wenn die Zeit auch nicht immer so einfach sind.Die Zeit der Reformation durch Luther hat Ivonne Hübner sehr gut recherchiert und die historischen Fakten lassen diese Zeit lebendig werden. Mein Fazit:Für jeden Liebhaber der historischen Romane ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen und ich konnte über die Zeit der Reformation noch einige Fakten dazu lernen. Von mir gibt es für dieses tolle Buch eine klare Leseempfehlung.

• Liebe lieber lutherisch

Aspasia

09. May 2017 um 13:25

Klappentext:November 1517. Luthers 95 Thesen gelangen durch aufrührerische Studenten in die hochfromme Stadt Görlitz an der Neiße. Elsa, eine Magd, und Andres, Brauereisohn und Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksal miteinander verknüpft ist. Während Elsa das Leben an der Seite von Gunnar, Andres’ Stiefbruder, vorbestimmt ist, verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde. Seine Proteste sollen ihm zum Verhängnis werden. Die verbotene neue christliche Religion und das Leben unter dem Dach des »Ketzerhauses« verbinden ihn und Elsa unzertrennlich. In den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inquisition und als Anhänger reformatorischen Gedankenguts feiern sie die erste lutherische Hochzeit in Görlitz, und es wird ihnen möglich, einen gemeinsamen Weg zu finden. Phantasievoll, spannend und kenntnisreich erzählt die Autorin von den bewegten Zeiten der Reformation, in denen Andres als Wittenberger Student Martin Luther und dessen Umfeld begegnet, und rückt zugleich die Frauen, die zum Gelingen einer neuen Ordnung wesentlich beitrugen, ins Blickfeld.Kritik: Ein wunderschönes Cover, dass einen Bildausschnitt aus dem Gemälde "Die Fabel vom Mund der Wahrheit" von L. Cranach d. Ältere Werk "" zeigt, nach dem ich im Buchhandel sicherlich motiviert gegriffen hätte. Eine von Männern bedrängte Frau. Ich finde auch, ein passend gewähltes Motiv, um die Situation der Protagonistin des Romans darzustellen.Der Plot des historischen Romans "Ketzerhaus" von Ivonne Hübner, die Darstellung der Zeit, der Beginn der histor. sogen. Neuzeit, so eine Art Zwischenzeit, in der das mittelalterlichen Weltbild der gesellschaftlichen Mehrheit nun erstmals unkittbare Risse bekommt, die detaillierte Beschreibung des Settings in Görlitz, die mich neugierig auf diese Stadt gemacht hat, die gelungene Verflechtung von Haupt- und Nebenhandlungen, sowie die Zeichnung der Haupt -und Nebenfiguren, all das hat mir gefallen.Der Roman ist kenntnisreich geschrieben, natürlich gut recherchiert.Leider hat mich die alles überlagernde Erzählerstimme gestört. Wäre sie eine handelnden Figuren, also als Zeitzeuge für mich erkennbar, hätte ich mich möglicherweise auch mit ihrem Duktus, der gerade zu Beginn mehr von den Gebrüdern Grimm als von Luther inspiriert klang, arrangieren können, so empfand ich ihn oft als aufgesetzt. Hier erzählt und beschreibt dieselbe, allwissende Figur, vermittelt ihre Sicht auf alles und jeden, was ich über 568 Seiten dann doch etwas eintönig fand.

Booky-72

09. May 2017 um 11:30

Einst sind Elsa und Andres als Nachbarskinder aufgewachsen, verlieren sich aber aus den Augen, bis Elsa bei Andres´ Familie als Magd arbeitet und Andres sich in deren Haus verstecken muss. Andres ist auf dem Weg, Priester zu werden und die sich anbahnende Liebe zwischen den beiden hat eigentlich keine Zukunft. Andres ist der Lehre Martin Luthers zugetan und auch Elsa wendet sich im Laufe der Zeit dieser zu. Allerdings soll sie Gunnar heiraten, was vor allem ihrer Familie helfen würde. Die gesamte Geschichte ist vollgepackt mit vielen historischen Fakten, die super recherchiert wurden und von sehr sympathischen Charakteren dargestellt sind. Besonders die Hauptpersonen zeigen durch ihre Verwandlung im Laufe der Jahre, wie diese Zeit geprägt wurde. Klare Leseempfehlung, besonders im Reformationsjahr ein wertvolles und spannendes Buch.

• Fantastischer Reformationsroman

Starry-sky

05. May 2017 um 21:42

Die Hauptfiguren dieses Buches, Elsa Mälzer und Andres Hinterthur wachsen im selben Ort als Nachbarn auf, ihre Familien stehen in Konkurrenz zueinander. Während Andres seine Kindheit ausleben kann, und Zeit dazu hat, um mit seinen geliebten Murmeln zu spielen, ist Elsa von früh bis spät mit Arbeiten beschäftigt. Als sie älter werden, verlieren sich die beiden aus den Augen, weil Andres zum Studium der Theologe nach Wittenberg zieht, wo er stark unter dem Einfluss von Dr. Martin Luther steht. Bei einem Besuch in der Heimat trifft Andres schließlich wieder auf Elsa, die inzwischen bei Andres Mutter und dessem zweiten Ehemann als Magd angestellt ist. Elsa ist anfangs sehr skeptisch gegenüber Luthers Ansichten, von denen Andres ihr berichtet - generell hat sie eher wenig Interesse und Verständnis für Theologie. Diese Einstellung legt Elsa im Laufe der Zeit ab, als sie Andres näher kennen lernt und zwischen beiden bahnt sich eine Liebe an, die keine Zukunft bietet. Andres ist auf dem Weg zum Priester, inklusive Zölibat. Elsa hingegen soll die Ehe mit Gunnar eingehen, um so den Stand ihrer Familie zu erhöhen und die Familie zu versorgen.Das Buch erzählt detailliert die Geschichte der "verbotenen" Liebe zwischen Andres und Elsa unter den Umständen der damaligen Zeit. Eine Bedeutende Rolle steht hier der theologische Umschwung, den Martin Luther begründet hat,und den auch Andres und später Elsa vertritt. Die Autorin hat es geschafft, die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Theologie in das Buch einfließen zu lassen, sodass das Buch zu jeder Zeit lesenswert ist und man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Autorin hat die historischen Gegebenheiten sowie die Personen sehr detailliert beschrieben und soweit möglich historisch belegte Informationen einfließen lassen, was mir sehr gut gefallen hat. Dies ermöglichte mir, wirklich tief in das Buch einzutauchen und die Charaktere wirklich ins Herz zu schließen und mit ihnen zu leiden und mitzufiebern, wie ihre Geschichte verläuft. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

• Wunderschön und informativ

Rolchen

05. May 2017 um 05:50

Elsa und Andres sind als Kinder Nachbarn, doch nach dem Tod der Väter verlieren sie sich aus den Augen. Andres studiert in Wittenberg unter Martin Luther und unterstützt ihn im Kampf gegen die Kirche. Als er zurückkommt, begegnet er zwangsläufig Elsa wieder, denn sie arbeitet inzwischen als Magd im Haus seiner Mutter und seines Stiefvaters. Allmählich bringt Andres auch Elsa die Thesen Luthers näher und gewinnt sie für ihren Kampf. Ein gefährliches Abenteuer für beide, das sie gleichzeitig einander näher bringt. Dieses Buch ist fantastisch geschrieben, es hat mich in die Zeit des 16. Jahrhunderts versetzt und mich spüren lassen, wie schwer es die Leute damals hatten. Harte Arbeit und Krankheiten haben ihr Leben bestimmt, die habgierige Kirche hat es ihnen zusätzlich erschwert. Das Thema Reformation ist interessant und informativ in eine wunderschöne Liebesgeschichte gepackt. Ich wurde gepackt und in eine andere Welt geführt, dabei stand die Theorie nie im Vordergrund, es war an keiner Stelle lehrmeisterlich. Es war einfach nur wahnsinnig interessant und spannend. Es fiel mir sehr schwer, das Buch zwischendurch aus den Händen zu legen. Gerade im Jubiläumsjahr der Reformation muss man dieses Buch unbedingt gelesen haben!

• Ein schöner Roman

Angellika

29. April 2017 um 20:06

Inhalt:Elsa wächst als Tochter eines in Ungnade gefallenen Brauers auf. Ihre  Kindheit verbringt sie mit Streichen. Doch nach einigen Todesfällen muss ihre Familie die Brauerei aufgeben.Einige Jahre später lebt sie als Magd bei ihrer früheren Nachbarin in Görlitz. Dabei erlebt sie das Aufkeimen Luthers Thesen in der Stadt, sodass sie sich entscheiden muss, ob sie ihrem Herzen folgen oder beim alten bleiben soll. Meine Meinung:Ein beeindruckender historischer Roman, der sich nicht nur an die historischen Begebenheiten hält, sondern auch die alte Sprache nutzt. So fühlt man sich sofort in die damalige Zeit versetzt und erlebt Elsas Leben mit Begeisterung. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet  und wirken bis auf ein paar Kleinigkeiten der damaligen  Zeit entsprechend. Einzig an der Liebesgeschichte fand ich einen Kritikpunkt. Elsa wird von ihrer großen Liebe als kleines, dummes Mädchen behandelt und als solches bezeichnet. Auf mich wirkten solche Aussagen beleidigend und abweisend, sodass ich die daraus entstandene Liebe nicht nachvollziehen konnte. -------------------------- http://libri-mundi.blogspot.de/?m=1

• spannender und interessanter historischer Roman

Vampir989

29. April 2017 um 19:44

Klapptext:November 1517. Luthers 95 Thesen gelangen durch aufrührerische Studenten in die hochfromme Stadt Görlitz an der Neiße. Elsa, eine Magd, und Andres, Brauereisohn und Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksal miteinander verknüpft ist. Während Elsa das Leben an der Seite von Gunnar, Andres Stiefbruder, vorbestimmt ist, verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde. Seine Proteste sollen ihm zum Verhängnis werden. Die verbotene neue christliche Religion und das Leben unter dem Dach des »Ketzerhauses« verbinden ihn und Elsa unzertrennlich. In den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inquisition und als Anhänger reformatorischen Gedankenguts feiern sie die erste lutherische Hochzeit in Görlitz, und es wird ihnen möglich, einen gemeinsamen Weg zu finden. Phantasievoll, spannend und kenntnisreich erzählt die Autorin von den bewegten Zeiten der Reformation, in denen Andres als Wittenberger Student Martin Luther und dessen Umfeld begegnet, und rückt zugleich die Frauen, die zum Gelingen einer neuen Ordnung wesentlich beitrugen, ins Blickfeld.Die Autorin verführt uns in das 16.Jahrhundert nach Görlitz in Sachsen.Luthers Thesen und seine Reformation spielen in dieser Zeit eine wichtige Rolle.Wir lernen Elsa kennen und erleben Ihren Lebensweg von der Kindheit bis zur Jugendzeit als Magd.Dabei entwickelt sich von einem verängstigten,schüchternen Mädchen zu einer selbst denkenden,selbsbewussten und klugen Frau.Mich hat das Buch von der ersten Minute an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Einmal angefangen mit lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir bildlich gut vorstellen.Jeder von Ihnen hatte seinen eigenen Charakter und war in seinem Wesen anders.Dies hat wesentlich dazu beigetragen,das die Geschichte so unsagbar interessant war.Besonders Elsa und Andres fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit Elsa gelitten,gefiebert und gebangt.Das hat mir sehr gut gefallen.Einzigartig ist die Erzählweise die so spannend und atemberaubend ist,das man förmlich in die Geschichte hinein gezogen wird.Auch versteht es die Autorin uns die unterschiedlichsten Schauplätze sehr ansprechend und bildhaft zu beschreiben.Ich hatte das Gefühl,selbst an diesen Orten zu sein.Durch die guten Recherchen der Autorin erfährt man sehr viel über Luther und seine Reformen .Dabei geht es um die Thesen,Ablassbriefe und die Kirche als Machtherrscher.Daneben erhalten wir aber auch viele Informationen über das Lben der Menschen zu der damaligen Zeit.Sie hatten zu kämpfen mit Armut,Hunger,Krankheiten und Hexerei.Dies ist der Autorin hervorragend gelungen.Die Handlung bleibt bis zum Ende sehr spannend und so wird es nie langweilig.Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt und passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.Es rundet das brilliante Werk ab.Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde in eine historisch interessante Zeit verführt.Dieses Buch ist für Leseliebhaber von historischen Romanen mit geschichtlichen Hintergrund sehr zu empfehlen.

• weitere