Cover des Buches Ketzerhaus (ISBN: 9783954627851)
Starry-skys avatar
Rezension zu Ketzerhaus von Ivonne Hübner

Fantastischer Reformationsroman

von Starry-sky vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Toller historischer Roman mit der perfekten Mischung aus Liebe, Spannung und Bezug zur Theologie. Definitiv lesenswert!

Starry-skys avatar
Starry-skyvor 7 Jahren
Die Hauptfiguren dieses Buches, Elsa Mälzer und Andres Hinterthur wachsen im selben Ort als Nachbarn auf, ihre Familien stehen in Konkurrenz zueinander. Während Andres seine Kindheit ausleben kann, und Zeit dazu hat, um mit seinen geliebten Murmeln zu spielen, ist Elsa von früh bis spät mit Arbeiten beschäftigt. Als sie älter werden, verlieren sich die beiden aus den Augen, weil Andres zum Studium der Theologe nach Wittenberg zieht, wo er stark unter dem Einfluss von Dr. Martin Luther steht. Bei einem Besuch in der Heimat trifft Andres schließlich wieder auf Elsa, die inzwischen bei Andres Mutter und dessem zweiten Ehemann als Magd angestellt ist. Elsa ist anfangs sehr skeptisch gegenüber Luthers Ansichten, von denen Andres ihr berichtet - generell hat sie eher wenig Interesse und Verständnis für Theologie. Diese Einstellung legt Elsa im Laufe der Zeit ab, als sie Andres näher kennen lernt und zwischen beiden bahnt sich eine Liebe an, die keine Zukunft bietet. Andres ist auf dem Weg zum Priester, inklusive Zölibat. Elsa hingegen soll die Ehe mit Gunnar eingehen, um so den Stand ihrer Familie zu erhöhen und die Familie zu versorgen.

Das Buch erzählt detailliert die Geschichte der "verbotenen" Liebe zwischen Andres und Elsa unter den Umständen der damaligen Zeit. Eine Bedeutende Rolle steht hier der theologische Umschwung, den Martin Luther begründet hat,und den auch Andres und später Elsa vertritt.

Die Autorin hat es geschafft, die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Theologie in das Buch einfließen zu lassen, sodass das Buch zu jeder Zeit lesenswert ist und man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Autorin hat die historischen Gegebenheiten sowie die Personen sehr detailliert beschrieben und soweit möglich historisch belegte Informationen einfließen lassen, was mir sehr gut gefallen hat. Dies ermöglichte mir, wirklich tief in das Buch einzutauchen und die Charaktere wirklich ins Herz zu schließen und mit ihnen zu leiden und mitzufiebern, wie ihre Geschichte verläuft.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!