Ivonne Keller Hirngespenster

Inhaltsangabe zu „Hirngespenster“ von Ivonne Keller

Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden - und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.

Schicksalhafte Familiengeschichte, spannend erzählt und mit einem sehr überraschenden Ende mit Aha-Effekt!

— FrolleinJott

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und überrascht. Fette Leseempfehlung.

— sursulapitschi
  • Grandios!

Hirngespenster

monerl

30. April 2018 um 10:44

Durch dieses Hörbuch bin ich regelrecht geflogen! Ich bin darauf durch eine Reduzierungsaktion von Audible darauf aufmerksam geworden, denn das Buch hat nicht nur viele Rezensionen, es hat auch grandios viele positive. Der Klappentext ist kurz aber spannend und hat mein Interesse geweckt.Zu meiner großen Freude spielt das Buch genau in dem Umkreis, in dem ich wohne. Silvie, ihre Schwester Anna wohnen mit ihrer Familie in Frankfurt und Umgebung. Viele der im Buch genannten Ortschaften kenne ich und das steigerte meine Lesefreude umso mehr!Silvie und Anna, zwei Schwestern, die jedoch unterschiedlicher nicht sein könnten. Die ältere Anna ist fleißig und sparsam und bereitet, sich so gut es geht, finanziell sowie mental auf ein späteres Familienleben mit Mann, Kindern und eigenem Haus vor. Silvie dagegen sprüht vor Lebens- und Reiselust. Sie studiert und möchte das Leben, so weit wie es geht, genießen. Alles kommt irgendwann wie es soll, lautet ihr Motto.Irgendwann finden beide den Partner fürs Leben, gründen eine Familie und erkennen, dass ihr Leben sich nun ganz anders entwickelt hat, als sie es sich vor einiger Zeit vorgestellt haben. Annas Ehe- und Familienleben treibt sie in eine medikamentöse Abhängigkeit und Depression.Silvie erkennt, dass sie sich von ihrem Mann emotional sehr weit entfernt hat. Unter anderem spielt da auch die körperliche Ablehnung eine Rolle, die sie durch Johannes während ihren Schwangerschaften erfahren musste. Und so nimmt alles nun seinen Lauf...Ivonne Keller hat wirklich eine grandios spannende Geschichte geschrieben, die ihren Spannungsbogen bis zum letztendlichen Schluss aufrechthalten und sogar steigern kann. Die seltsame Situation, auf die in der Buchbeschreibung eingegangen wird, löst sich erst ganz am Ende. All meine Vorstellungen und Spekulationen wurde am Ende absolut übertroffen und ich war positiv überrascht, dass die Autorin es geschafft hat, der wunderbaren Story, einen absoluten Paukenschlag als Auflösung zu geben! Selten wurde ich für das Lesen eines Buches mit einem so unverhofften, speziellen und besonderen Ende belohnt wie hier.Die Figuren sind sehr vielschichtig und menschlich, haben Fehler und Schwächen und genau deshalb folgt man ihrem Weg mit großer Freude.Ivonne Kellers Sprache ist klar, direkt und voll von schöner Satire und Sarkasmus. Es gelingt ihr ganz besonders, die unterschiedlichen Figuren sprachlich abzugrenzen und ihnen einen eigenen Charakter zu geben. Das kommt im Hörbuch ausgezeichnet zur Geltung. Die Kapitel eröffnen verschiedene Blickwinkel, wobei Silvies Teil in der Ich-Form geschrieben wurde. Sie ist die Protagonistin und erzählt. Die einzelnen Kapitel greifen wunderbar ineinander über und man bekommt die Geschichte jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt, die die Geschichte stetig nach vorne bringt und Stück für Stück immer mehr Fragen beantwortet. Zum Hörbuch:Vera Telz hat einige bekannte Bücher eingesprochen und ist für diesen Titel hier genau die richtige Besetzung. Ich folgte sehr gespannt ihrer Erzählung und freute mich, wie toll sie den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme geben konnte.Fazit:Ein fantastisches und mega spannendes Buch, das alles hält, was der Klappentext verspricht! Man hat schon fast das Gefühl, als würde man einen Psychothriller lesen, so sehr schafft es Ivonne Keller einen ins Buch zu ziehen. Als Leser ist man einem Rätsel auf der Spur und wird fürs Durchhalten mit einem herausragenden Finale belohnt. Ivonne Keller war mir als Autorin bisher kein Begriff, aber ich bin sicher, dass ich mehr von ihr lesen oder hören will. Wer Lust auf eine außergewöhnliche und spannende Geschichte hat, sollte sich dieses Buch hier nicht entgehen lassen! Von mir gibt´s eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung! _________________________ http://bit.ly/2KpT0ZK

• Fette Hörempfehlung

Hirngespenster

sursulapitschi

14. January 2018 um 21:32

Was hinterhältiges Buch. Ich war nahe dran, etwa nach der ersten Hälfte abzubrechen.  Bis dahin geht es hauptsächlich um Silvie und ihre Liebesgeschichte mit Johannes, der noch immer seiner Exfreundin Sabina nachjammert. Das ist mäßig interessant. Aber zwischendurch gibt es immer wieder leichte Irritationen. Das alles erzählt offensichtlich eine deutlich ältere Silvie vom Krankenbett aus, die vermutlich einen Unfall hatte und jetzt gar nichts mehr kann, nicht reden, nicht gehen, nichts. Zu allem Überfluss wird sie auch noch von genau dieser Sabina gepflegt, die dazu noch mit ihrem Johannes herumturtelt. Silvie muss hilflos zusehen.Abwechselnd erzählen Sabina, Silvie oder ihre Schwester Anna von ihrer Vergangenheit. Und nach und nach tun sich Abgründe auf. Anna ist seltsam. Ist sie verrückt? Nach und nach wird das Geschehen immer finsterer. Kurz vor Schluss traut man jedem alles zu, bis dann Dinge ans Licht kommen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Eine Überraschung, die ihres Gleichen sucht. Ich bin noch immer geplättet.„Ein Psychodrama so intensiv wie verstörend, so spannend wie gefühlsgeladen.“, sagt der Klappentext und das möchte ich unterschreiben. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und überrascht und ist noch dazu wunderbar gelesen. Fette Hörempfehlung.