Ivonne Keller Unglücksspiel

Inhaltsangabe zu „Unglücksspiel“ von Ivonne Keller

Großes Hörvergnügen von der ersten bis zur letzten Minuten

— leseninchen

Ein sehr starker Roman! Spannend und voller Überraschungen. Sehr lesenswert!

— MissRichardParker

Wieder ein toller Spannungsroman der Autorin, auf jeden Fall zu empfehlen, von mir 4,5 Sterne

— lenisvea

spannend, bewegend, erschütternd

— lobole

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Kann es nicht mit Paula Hawkins aufnehmen! Jedoch entsteht durchaus eine gewisse Spannung. Und der Plot ist stringent entwickelt.

wandablue

Das Böse in deinen Augen

Nicht so gut wie die anderen Thriller der Autorin, aber lesenswert

Sassenach123

Strandmord

heidi_59

Spreewaldrache

Die Spreewald Atmosphäre ist gut eingefangen und die Geschichte ist spannend erzählt.

RubyKairo

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Die Spannung lässt nach

michaela_sanders

Verfolgung

Kein Stieg Larsson, trotzdem unterhaltsam.

Claudisbuchblog

• Rezension zum Hörbuch „Unglücksspiel“ von Ivonne Keller

leseninchen

30. September 2017 um 12:27

INHALT„Nerina hat Angst. Todesangst. Besonders seit jenem Tag vor elf Jahren, an dem sie etwas Unverzeihliches tat. Die Angst vor der Strafe Gottes und vor der Abschiebung zurück in den Kosovo, aus dem sie einst floh, verfolgt sie. Immer. Als eine junge Frau mit Kind in die Nachbarschaft zieht und sich mit ihr anfreundet, sieht Nerina einen Hoffnungsschimmer, vergisst für einen Moment ihre Angst. Doch dann macht die neue Nachbarin einen Fund, der Nerinas Geheimnis in Gefahr bringt. Für Nerina beginnt ein Alptraum, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint...“MEINUNGNachdem ich zuvor „Hirngespenster“ von Ivonne Keller gehört hatte, wollte ich unbedingt weitere Hörbücher von dieser Autorin hören, weil es mich so begeistert hat. Also entschied ich mich direkt für „Unglücksspiel“. Der Einstieg ins Hörbuch ist mir etwas schwer gefallen. Durch die häufigen Perspektivenwechsel bin ich am Anfang nicht so gut klar gekommen. Nach einiger Zeit war ich dann aber richtig gut in der Geschichte drin. Erzählt wird sie im Wechsel: Zum einen erfährt man die Ereignisse durch die Ich-Perspektive aus Sicht von Anja, deren Mann plötzlich ihr bisheriges Haus verkauft hat, ein heruntergekommenes Haus gemietet und sich dann aus dem Staub gemacht hat. Anja und ihre kleine Tochter sind in der neuen Nachbarschaft auf sich allein gestellt und natürlich verzweifelt, weil ihr Mann und Vater Stefan ohne ein Wort der Erklärung verschwunden ist. Dann wäre da noch Nerina, die mit ihrem Mann und Sohn aus dem Kosovo geflüchtet ist und nun seit einigen Jahren in Deutschland lebt. Ihre größte Angst ist es, zurück in den Kosovo abgeschoben zu werden. Um das zu verhindern, hat sie etwas Schreckliches getan und fürchtet nun, dass ihr Geheimnis ans Tageslicht kommen könnte. Darüber hinaus gibt es noch weitere Charaktere, die in der Geschichte eine Rolle spielen: Da wäre zum Beispiel das Paar, das das Haus an Anja vermietet hat. Ihre Tochter Laura ist seit mehr als zehn Jahren vermisst und bis heute konnten sie das schreckliche Ereignis nicht verarbeiten. Die einzelnen Handlungsstränge werden im Laufe der Geschichte immer stärker miteinander verwoben und finden am Ende ganz zueinander. Die Spannung bleibt eigentlich bis fast zum Schluss erhalten und das Ende ist wieder sehr überraschen. Die Charakterzeichnung ist außerordentlich gut gelungen. Jede Person der Geschichte erhält einen ganz eigenen Charakter, der nicht nur oberflächlich gezeichnet ist, sondern bis ins Detail. Anja ist sehr gut als selbstbewusste, junge Frau dargestellt, die trotz ihrer schwierigen Situation nie den Mut verliert. Nerina ist im Gegensatz dazu sehr ängstlich. Ihre Panikattacken wirken authentisch und als Hörer fiebert man hier wirklich mit. Unglücksspiel ist kein gewöhnlicher Thriller. Es überschlagen sich hier keinesfalls die Handlungen. Vielmehr handelt es sich um eine spannende Erzählung von Geschichten, die so durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Aber gerade das ist das Tolle an dem Buch, dass es eben gar keine schaurigen Orte und keine actionreichen Geschehnisse gibt. Stattdessen erhält man einen tiefen Einblick in die einzelnen Charaktere und das, was sie erlebt haben und gerade erleben. ZUR SPRECHERIN VERA TELTZ Dass das Hören dieses Hörbuchs so viel Freude bereitet hat, lag ganz sicher auch an der großartigen Sprecherin Vera Teltz. Bei anderen Hörbüchern habe ich manchmal Probleme, bei Dialogen zu erkennen, wer eigentlich gerade spricht. Bei Vera Teltz besteht das Problem nicht. Sie gibt jeder Person ihre eigene Sprechstunde, sodass man sofort weiß, wer gerade etwas sagt. Sie bringt die Sprachschwierigkeiten und den Akzent von Nerina ebenso authentisch rüber wie die kindliche Stimme von Anjas kleiner Tochter. Und auch die anderen Charaktere der Geschichte sind anhand ihrer Sprechstimme eindeutig zu identifizieren. Für mich gehört Vera Teltz zu meinen absoluten Lieblingssprecherinnen und ich hoffe, noch viele Bücher von ihr hören zu können. FAZITAlles in allem ist „Unglücksspiel“ von Ivonne Keller ein Hörbuch, das mich wirklich gefesselt hat. Nichtsdestotrotz eignet es sich auch zum „Nebenbei-Hören“, was mir sehr wichtig ist, denn genau das ist es ja, was mich an Hörbüchern so reizt: Man kann sie einfach während der Haus- oder Gartenarbeit nebenbei hören. Es ist nicht so schlimm, wenn man bei „Unglücksspiel“ für einen Moment abschweift, da man jederzeit wieder problemlos zurück ins Geschehen findet. Die Geschichte war bis zum Schluss spannend und am Ende sehr überraschend. Ich kann das Hörbuch eindeutig weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

• Spannend von Anfang bis zum Ende!

MissRichardParker

08. September 2017 um 16:30

Nerina wird von Angstanfällen geplagt. So sehr, dass Sie Angst hat zu sterben. Als in Ihrer Nachbarschaft eine Frau mit einem kleinen Kind einzieht, ist Nerina sicher, dass alles gut wird und Nerina einiges aus Ihrer Vergangenheit wieder gut machen kann. Doch schon bald scheint es, als ob Ihre Nachbarin ein jahrelang gehütetes Geheimnis aufzudecken droht... Und Nerina verzweifelt...Die Geschichte wird von verschiedenen Personen und deren Geschichten geprägt. Immer mehr verbinden sich die Storys und ergeben langsam ein Gesamtbild, welches man so nicht erwartet hat.Ivonne Keller ist eine tolle Autorin! Ihre Bücher sind stets so spannend und mit einer gleichzeitigen Ruhe aufgebaut, was ich sehr faszinierend finde. Sie schafft es, dass man sich als Leser voll in die Geschichte einfindet und mit den Protagonisten mitfiebert und mitleidet. Dieses Buch habe ich fast in einem Zug gelesen da ich es kaum weg legen konnte. Bitte mehr davon!

Kleine8310

17. July 2017 um 21:49

Lesegrund:  Von Ivonne Keller wollte ich schon lange mal etwas lesen und als dann "Unglücksspiel" damals erschien klang die Story für mich nach einem spannenden Inhalt, der meine Neugier wecken konnte! Handlung:  In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Nerina. Nerina lebt mit einer ständigen Angst um ihr Leben, denn sie hat elf Jahre zuvor etwas unverzeihliches getan. Nicht nur die Angst vor der Strafe Gottes ist stets präsent, sondern auch die zurück in den Kosovo zu müssen, aus dem sie geflohen ist. Als eines Tages eine junge Frau mit ihrem Kind in ihre Nachbarschaft zieht freunden sich die beiden an und Nerina's Ängste rücken ein wenig in den Hintergrund. Doch als ihre neue Freundin auf etwas stößt, was Nerina's Geheimnis aufdecken könnte, sieht Nerina nur einen einzigen Ausweg ... Schreibstil:  Der Schreibstil von Ivonne Keller hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und mit einem großen Augenmerk auf die psychologischen Anteile einer Situation oder Person. Die vielen kurzen Kapitel fand ich gelungen und habe immer gerne weitergelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von fünf verschiedenen Personen erzählt, was mir persönlich ein bisschen zuviel war. Ich mag wechselnde Perspektiven sehr, aber mir hätten zum Beispiel auch drei Perspektiven, die dann noch ein bisschen ausführlicher gewesen wären, ein kleines bisschen besser gefallen.  Charaktere:  Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin gibt den Charakteren den nötigen Tiefgang und baut hier auch ein paar Facetten ein, die die Personen, für mich, noch ein bisschen interessanter gemacht haben. Klischee's gibt es nur ein zwei Stück, die ich aber im Gesamten gar nicht als störend empfunden habe. Spannung:  Die Spannung steigt, besonders durch die wechselnden Erzählperspektiven, richtig gut an. Ich habe es genossen die Entwicklungen mitzuverfolgen und war gespannt auf die Auflösung, die letztlich durch Raffinesse auch überraschendes hatte. Perfekt wäre es, in meinen Augen, gewesen, wenn es auch zwischendurch noch den einen oder anderen deutlichen Spannungsanstieg gegeben hätte, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.  Emotionen:  Auch die Darstellung der Emotionen hat Ivonne Keller super hinbekommen. Ich habe mit den einzelnen Charakteren nicht nur mitgefiebert, sondern auch mehr als einmal mitgefühlt. Die Bandbreite verschiedenster Emotionen ist in dieser Geschichte auf jeden Fall gegeben! Mit "Unglücksspiel" hatte ich interessante und spannende Lesestunden! Dieses Buch besticht durch einen guten Aufbau und den Drang immer weiterlesen zu wollen!

• fesselnd bis zum Schluss!!!

UnsereBuecherwelt

06. February 2017 um 10:25

Meine Meinung Fesselnd bis zum Schluss.... Bei einem Spannungsroman, ist es mir besonders wichtig, dass meine Neugier sofort geweckt wird, die Spannung durchgehend erhalten bleibt und die Story gut durchdacht ist. Ich muss sagen, das hat Ivonne Keller ganz fantastisch hin bekommen! In den ersten drei Kapiteln wird man gleich in die Welt von unterschiedlichen Personen hinein katapultiert und steckt von da an sofort mitten in der Geschichte! Und genauso fesselnd liest es sich dann auch weiter. Das Wechseln der Charaktere kapitelweise bleibt durchgehend bestehen, wobei sich zwei weibliche Protagonisten, die keinerlei Verbindung zueinander haben, abwechseln und hin und wieder noch zwei mysteriöse Nebenpersonen aus der Ich-Perspektive berichten. Ich habe diesen Wechsel der Personen beim Lesen als sehr positiv empfunden! So wurde die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht erhalten und ich fragte mich ständig: „Was haben die nur alle miteinander zu tun???“ Die Verknüpfung all dieser Personen ist der Autorin dann im Laufe der Geschichte wirklich sehr gut gelungen! Je tiefer man in die Geschichte ein tauchte, desto neugieriger und kribbeliger wurde man, dem Rätsel nun endlich auf die Spur zu kommen..... Als sehr aufregend habe ich persönlich es auch empfunden, dass die Geschichte im Raum Frankfurt spielt, der nicht allzu weit von meinem zu Hause entfernt liegt. Das lässt die Story noch realer wirken. Ivonne Keller hat einen tollen Schreibstil! Sie erzählt die Geschichte auf eine ganz ruhige und gediegene Art, ohne Hetze und ohne ausgefallene Aktionen, wie es für viele Psychothriller typisch ist. Sie beschreibt die Personen sehr intensiv und einfühlsam. Die Charaktere sind gut gewählt, es sind Personen wie du und ich..... und auch Personen aus dem sogenannten „Randgruppenmilieu“. Gegen Ende kommt die Geschichte dann sehr in Fahrt! Es gibt unvorhersehbare Wendungen und definitiv „aha- und- ohh-Effekte“. Wenn ich einen Punkt zu kritisieren hätte, dann lediglich, dass mir die letzten 30 Seiten dann alles ein wenig zuuuu schnell ging. Das passte für mich nicht so recht in die vorherige ruhige und sehr ausführliche Atmosphäre. Fazit Wer Spannungsromane mag, die nicht unbedingt durch eine aktionsreiche Handlung geprägt sind, die aber dennoch fesselnd geschrieben sind und gleichzeitig noch ein soziales Thema aufgreifen, der hat hiermit sein nächstes Buch gefunden!!!

lenisvea

11. October 2016 um 20:26

Taschenbuch, Knaur TB 01.09.2016, 448 S. ISBN: 978-3-426-51883-0 Diese Ausgabe ist lieferbar Nerina hat Angst. Todesangst. Besonders seit jenem Tag vor elf Jahren, an dem sie etwas Unverzeihliches tat. Die Angst vor der Strafe Allahs und vor der Abschiebung zurück in den Kosovo, aus dem sie einst floh, verfolgt sie. Immer. Als eine junge Frau mit Kind in die Nachbarschaft zieht und sich mit ihr anfreundet, sieht Nerina einen Hoffnungsschimmer, vergisst für einen Moment ihre Angst. Doch dann macht die neue Nachbarin einen Fund, der Nerinas Geheimnis in Gefahr bringt. Für Nerina beginnt ein Alptraum, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint … Zum Buch: http://www.droemer-knaur.de/buch/8848074/ungluecksspiel Meine Meinung: Ich habe ja schon Lügentanz und Hirngespenster von der Autorin gelesen und musste das neue Buch auch schnellstmöglich lesen, da mir alle Bücher sehr gut gefallen haben. Der Einstieg in das Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, das hat etwas gedauert, aber danach konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Trotz der 448 Seiten habe ich das Buch innerhalb von 24 Stunden am Wochenende verschlungen. Zum einen geht es um Nerina, die lebt seit Jahren in Deutschland, nachdem sie aus dem Kosovo geflüchtet ist mit ihrem Mann und Sohn. Zum anderen geht es um Anja und ihrer Tochter Mina, die von ihrem Mann einfach vom Eigenheim in ein Mietshaus verfrachtet wurde und ihr Mann seitdem verschwunden ist und es geht um Anjas Vermieter, deren Tochter vor Jahren spurlos verschwunden ist. Ich kann nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, hoffe, dass die Autorin bald ein neues Buch herausbringt, da mir bisher alle Bücher von ihr sehr gut gefallen haben. Alles in allem kann ich hier nur eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen, ein toller Spannungsroman mit einer gut durchdachten Story und überraschenden Wendungen. Das Buch konnte mich auf jeden Fall begeistern und überzeugen, von mir bekommt es sehr gute 4,5 Sterne.

• Sehr gelungener Spannungs-Roman von Ivonne Keller

lobole

30. September 2016 um 15:18

Jahrelang wird nach außen hin die heile Welt gespielt, trotzdem tief im Inneren nur Hass, Wut u. Rache toben und auf einen geeigneten Zeitpunkt warten um ihr „wahres“ Gesicht zu zeigen. Ohne Umschweife werden Gefühle, Ereignisse und Handlungen erzählt und ich dachte an einigen Stellen „Ooooh - wie abgebrüht, kaltherzig, gemein und hinterhältig!“ Psychische und physische Erniedrigungen stehen an der Tagesordnung, werden aber von allen Seiten vertuscht… Aber es gab auch Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Am Anfang des Romans werden mehrere Charaktere parallel beschrieben – ihr Leben früher u. heute, ihre Ängste u. Nöte. Mit der Zeit fügen sie sich mehr und mehr zu einem großen Ganzen zusammen und es wird klar, wie die absolut verschiedenen Personen miteinander verknüpft sind.   Mich hat dieser Roman von Ivonne Keller in den Bann gezogen - sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte! Ein gelungener Spannungs-Roman und deshalb: Daumen hoch für „Unglücksspiel“