Cover des Buches Die Geisel des Chinesen (ISBN: 9783864950162)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Die Geisel des Chinesen von Ivy Paul

Die Geisel des Chinesen

von Tigerbaer vor 10 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 10 Jahren
Nachdem ich die ersten beiden Romane („Ghost Lover“, „Tigerlilie“) von Ivy Paul geradezu verschlungen habe, stand auch der neuste Roman „Die Geisel des Chinesen“ ganz oben auf der Wunschliste.

Der Roman bietet ein interessantes historisches Setting, spielt ein Großteil der Handlung doch in China und auch die beiden Hauptfiguren, Engländerin und Chinese sind mal etwas anderes.

Lizzie muss sich der Zudringlichkeiten eines besonders schmierigen Verehrers erwehren. Dummerweise ist dieser Verehrer in den Augen ihrer Eltern der ideale Heiratskandidat und so sollen baldmöglichst die Hochzeitsglocken läuten. Lizzie flieht und beschließt ausgerechnet in China, bei ihrem vor Jahren ausgewanderten Zwillingsbruder Zuflucht zu suchen.
Ihr Weg führt sie auf das Schiff Tea Princess und dort zu Cai, einem chinesischen Mandarin, der schon mit dem ersten Blick erkennt, dass er eine junge Frau vor sich hat.
Auf der langen Reise ins ferne China kommt man sich näher und Cai will sich nur ungern von Lizzie trennen. So behält er sie unter dem Vorwand Kontakt zu ihrem Bruder herzustellen noch eine Weile bei sich, doch irgendwann riecht Lizzie Lunte und macht sich alleine auf den Weg…

Die Autorin hat eine herrliche leichte Art zu Schreiben und nimmt mich beim Lesen mit in ihre Welt. Man lacht, weint und leidet mit Lizzie und Cai, deren Zuneigung und Liebe füreinander kein Happy End vergönnt scheint.
Ein besonderes Detail findet sich auch in diesem Buch: Zu Beginn jeden Kapitels finden sich kleine Ausschnitt aus Briefwechseln zwischen Lizzie ihrem Bruder, ihrer Schwägerin oder auch ihrer Nichte. Diese kurzen Sätze verraten immer ein bisschen über die weibliche Hauptfigur und lassen sie noch realer erscheinen.

Die Erotik ist ansprechend beschrieben und fügt sich schön in die Geschichte ein.

Schöne leichte Unterhaltung für zwischendurch ;-)