Iwan A. Gontscharow Oblomow

Inhaltsangabe zu „Oblomow“ von Iwan A. Gontscharow

Wenn einer weiß, was nötig ist, und es trotzdem nicht tut, dann leidet er an Oblomowerei. Gontscharows Meisterwerk ist heute zeitgemäßer denn je: Mit der Figur des lebensuntüchtigen Oblomow, der lieber seine Tagträume pflegt, als Ordnung in seinem Leben zu schaffen, hat Gontscharow eine prophetische Figur der modernen Welt geschaffen. Nicht nur in Politik und Wirtschaft ist das sprichwörtlich gewordene Laster zur Krankheit unserer Gegenwart geworden. Die Neuübersetzung des Klassikers aus Russland schafft den Witz, die Originalität, aber auch die tragische Tiefe von Oblomows Schicksal neu und ist dabei provozierender als mancher Gegenwartsroman.

Stöbern in Klassiker

Macbeth

Exzellente Tragödie. Packender als jeder Krimi. Shakespeare ist einfach der Meister schlechthin!

Chiaramaus

Sturmhöhe

Ein Buch nicht wie ein Sturm, sondern wie ein Orkan! Ich habe es schnell und voller Begeisterung gelesen.

Koehler-trifft-Buch

Der Sandmann

Mir gefiel die Geschichte, obwohl sie teilweise verstörend wirkte. Ich finde die Rolle des Nathanaels ist sehr gut gelungen.

jasmiin_1511

Kabale und Liebe

Um ehrlich zu sein: ich habe dieses Buch in der 10. Klasse wirklich gehasst.

jasmiin_1511

Vom Winde verweht

Ob Buch oder Film, beides ist sehr schon gemacht.

Karen_Lange

Im Westen nichts Neues

Einfach nur ergreifend !

Schokokekz

Andrejribanov

Andrejribanov

01. February 2017 um 08:39

Oblomov von Gontscharow ist definitiv mein Lieblingsbuch.  Ein volltreffliches Leseerlebnis, in Form einer mir nie zuvor aufgekommenen Kombination aus Humor und Dramatik.  Ein tiefenpsychologisches Werk, dass einen herzhaft zum Lachen bringt, und anschließend bis zu den Tränen rührt. Ich konnte mich hierbei in den Gedanken und Ideen des Werkes aus psychologischer Sicht gut selbst nachempfinden Man sagt, dass der Protagonist Oblomow das urtypische Bild und die Seele Russlands wiedergibt. Ein wunderschöner Roman, wie alle Werke Gontscharows.

• Leserunde zu "Der grüne Blitz" von Jules Verne

Der grüne Blitz
    Mare_Verlag

Mare_Verlag

Wir möchten wieder eine mare-Leserunde mit Euch starten, und zwar diesmal mit einem echten Klassiker. Denn am 24. September erscheint in unserem Verlag die Neuübersetzung von Der grüne Blitz, dem einzigen Liebesroman von Jules Verne! Zum Buch: Die hübsche Helena wächst auf dem schottischen Landsitz ihrer »Zieheltern« Onkel Sam und Onkel Sib auf, die sich nicht nur eine Schnupftabakdose teilen, sondern auch stets die Sätze des jeweils anderen vollenden. Als Helena achtzehn wird, beschließen die beiden, sie mit dem hochseriösen Gelehrten Aristobulus Ursiclos zu verheiraten, der ihnen als Garant für das Glück ihrer Nichte erscheint. Doch diese fordert Bedenkzeit: Aus der Zeitung hat sie vom »grünen Blitz« erfahren, einem seltenen Naturphänomen, das nur an besonders klaren Tagen bei Sonnenuntergang am Meer beobachtet werden kann. Wer den grünen Blitz gesehen hat, wird sich, so besagt die Legende, in Gefühlsdingen nicht täuschen. Mit ihren Onkeln und deren Wunschkandidat im Schlepptau begibt sich Helena auf eine Reise entlang von Schottlands Westküste, auf der Suche nach dem grünen Blitz – und der großen Liebe. Dank dieser Schmuckausgabe liegt Jules Vernes einziger Liebesroman, 1882 im Original erschienen und gut hundert Jahre später von Eric Rohmer als »Das grüne Leuchten« fürs Kino adaptiert, endlich in einer modernen deutschen Übersetzung vor. Mit humorvollem Understatement und hinreißender Leichtigkeit entführt uns der Autor auf diese abenteuerliche Entdeckungsreise, die schließlich eine Entdeckungsreise des Herzens ist. Hier geht's zur Leseprobe Möchtet Ihr zu den 15 Gewinnern gehören*? Dann bewerbt Euch gleich und beantwortet dazu bis zum 22. September 2013 diese Frage: Welche Klassiker habt Ihr zuletzt gelesen? Welcher steht noch auf Eurer „Leseliste“? Wir freuen uns wie immer auf viele Bewerbungen! Euer mareverlag * Bedingung dabei ist, dass Ihr Euch im Gewinnfall zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

• Ein Windmühlenkämpfer bleibt heute im Bett

chrissiberg81

chrissiberg81

07. August 2013 um 20:46

Hunderte von Seiten braucht er, um sich nach allen Gesprächen - mit anderen und sich selbst - endlich einmal aus dem Bett zu quälen... und wofür? Seht selbst. Ein Stern Abzug, da mir die Übersetzung manchmal zu alt erscheint. Aber für andere wäre das vielleicht sogar ein Stern mehr wert, wer weiß?

• vom Müßiggang

HeikeM

HeikeM

22. April 2013 um 10:03

Der russische Gutsbesitzer Oblomow verlässt nur ungern seine Liegestatt. Dort empfängt er seine Besucher, dort verbringt er den Tag, dort schmiedet er große Pläne, die er aber nie umsetzt. Der Schlafrock ist sein liebstes Kleidungsstück. Im Nichtstun sieht er seinen Lebensinhalt. Seit 12 Jahren wohnt er bereits in St. Petersburg, seit dem hat er sein Gut nicht mehr besucht. Weil er sich nicht kümmert und weil er bis an die Grenzen des Erträglichen ausgenutzt wird, fallen die Erträge jährlich geringer aus. Seine Freunde sind, bis auf eine Ausnahme, Schmarotzer, die ihm die Zeit und vor allem sein Geld stehlen. Auch sein Diener Sachar ist Nutznießer von Oblomows Desinteresse und Gleichgültigkeit. Einzig sein Freund aus der Jugendzeit, Andrej Karlowitsch Stolz, schafft es, ihn aus seiner Lethargie herauszureißen. Ist er da, was auch in Oblomows Augen viel zu selten geschieht, verlässt er seine Ruhestätte, er rafft sich auf, die vom Freund empfohlenen Bücher zu lesen und zeigt Interesse an seiner Umwelt. Stolz gelingt es auch, Oblomow mit Olga bekanntzumachen. Für kurze Zeit kann Oblomow über seinen Schatten springen und die Liebe genießen. Jedoch lassen ihn Selbstzweifel und Unentschlossenheit diese Beziehung beenden und er fällt in stärker denn je in alte Verhaltensmuster zurück. Ilja Oblomow ist wohl der faulste, trägste, unentschlossenste und apathischste Romanheld der Literatur, aber er ist ein auf seine Art ein liebenswerter Protagonist. Der Begriff der "Oblomowerei" für die Langeweile und den Müßiggang hat auch in den deutschen Wortschatz Einzug gehalten. Als Abkömmling des russischen Landadels steht Oblomow für das feudalistische Althergebrachte, sein Gegenspieler im Roman ist der deutschstämmige Kaufmann Stolz, der den Aufbruch in die neue Zeit verkörpert. Da Gontscharow seinen Roman logisch und intelligent aufgebaut hat, ist das Ende zwar vorhersehbar, aber nicht in der Vielzahl seiner Details. Hat mir der Roman in seinen ersten drei Teilen schon gut gefallen, war der Schlussteil sozusagen die Krönung für mich. Zu Beginn des Buches stellte ich mir immer wieder die Frage, wie man so wie unser Held werden kann. Die Beantwortung folgt in "Oblomows Traum", welcher als Erzählung bereits 1848 veröffentlicht wurde. Mit seinem Protagonisten provoziert Gontscharow gekonnt, seine feine Ironie macht das Buch zu etwas Besonderem. Hervorheben möchte ich die wunderbare Charakterisierung der in der Handlung vorkommenden Personen. Alle sind sie fein gezeichnete Individuen, die beim Lesen zum Leben erweckt werden. Heute, 150 Jahre nach seinem Erscheinen, hat dieser Roman eine ungeheure Aktualität erlangt - allerdings genau als Negation dessen, was Gontscharow aussagen wollte. In der heutigen Zeit mit ihrer Hektik, dem Hetzen von einem Termin zum anderen, dem Zeigen des aktiven Lebens, ist ein wenig Oblomowerei sicher ein gesunder Gegenpol zum geschäftigen Alltagsleben. Mein Fazit: Mit "Oblomow" schuf Iwan Gontscharow ein Meisterwerk, das ihn als Autor auf eine Stufe mit Tolstoi und Turgenjew hebt. Dabei ist dieses Buch einfach, mit vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten und schnörkellos geschrieben. Mich hat dieses Werk überzeugt. Zu Unrecht ist es nicht so bekannt wie die anderen Werke der großen russischen Literaten.

01. December 2012 um 19:44

-Das ist eine einzige Oblomowerei!- Cover: Mir gefällt das Cover eigentlich ganz gut, weil es die wichtigste Situation in diesem Buch wiederspiegelt, aber gleichzeitig sieht die Gestaltung sehr modern aus, weswegen es für mich nicht 100%ig zum Inhalt passt. Aber die Art der Zeichnung ist auf jeden Fall schöner als so manch andere Cover von Klassikern. Meinung: Oblomow verbringt sein Leben damit, auf seinem Diwan zu sitzen, in seinen Chalat gehüllt und… ja, was? Nachzudenken? Bücher zu lesen? Briefe zu beantworten? Oder einfach nur dahinzusiechen und den Tag irgendwie gut hinter sich zu bringen? Letzteres ist der Fall. Ab und an empfängt Oblomow Besucher, die er aber so schnell es geht wieder abzuwimmeln versucht. Meistens ist noch nicht einmal genug Essen im Haus, um die Gäste anständig zu bewirten. Aber eigentlich ist es wichtiger, dass er vor sich hin dösen kann, seinen Kindheitsträumen nachhängen und sich auf das nächste Essen zu freuen, sofern Sachar Lust hat, seinen Herrn zu bedienen. Durch seine Trägheit und auch durch die ausgelebte Faulheit, versäumt Oblomow so einige Briefe seines Gutsherren und muss zusätzlich auch noch aus seiner Wohnung ausziehen. Da er diese Dinge nicht allein regeln kann, kommt ihn Stolz besuchen, der alte Jugendfreund Oblomows. Dieser ist genau das Gegenteil von dem träge daliegenden Protagonistin. Stolz strotzt nur so von Tatendrang und Reiselust. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Oblomow aus seinem trägen Dasein zu erlösen und ihn mit seinen Interessen anzustecken. Er stellt Oblomow eine Bekannte vor, Olga, in die sich Oblomow sofort verliebt. Also macht er den großen Schritt und versucht sich aus seiner Lethargie zu lösen. Ich musste das Buch für die Uni lesen und hatte etwas Respekt davor. Russische Autoren sind meist schwierig zu lesen und die beinahe 700 Seiten sind auch nicht gerade wenig. Umso mehr habe ich gestaunt, dass ich Gontscharow sehr gut verstanden habe und sogar in einen richtigen Lesefluß kam, da es sich leichter lesen ließ, als ich dachte. Tolstoi fand ich jetzt auch nicht so schwer, wie manche behaupten, aber leichte Kost war er dennoch nicht. Gontascharow ist dagegen sehr viel leichter und schneller zu verstehen. Ich fand den Inhalt wirklich unglaublich interessant, auch wenn es sich nicht unbedingt so anhört. Man hat sich die ganze Zeit gefragt, weshalb Oblomow nicht einfach mal von seinem Diwan aufsteht und anfängt zu leben. Was hält ihn zurück? Wieso kann er sich nicht einfach die Dinge vornehmen, die zu erledigen sind und diese dann auch tun? Zeitweise ist man wirklich wütend auf ihn, weil man sich wünscht, dass er endlich aufwacht und sein Dasein nicht verschwendet, aber dann hat man auch wieder Mitleid mit ihm, weil man sich denkt, dass er es anscheinend gar nicht besser weiß. Ich habe auch jetzt, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich glaube auch, dass diese mich noch länger beschäftigen werden, denn es ist nicht einfach, die hoch komplexe Figur wirklich durchschauen zu können. Mir hat sehr gut gefallen, wie Gontscharow die Figuren gezeichnet hat, ohne sie zu plump wirken zu lassen. Teilweise war er schon etwas wertend, aber das setzt auch ein wenig die Handlung voraus, denke ich. Die Abgrenzung von Oblomow und Stolz hat mir sehr gut gefallen, da hier zwei Gegensätze aufeinander prallen, deren Konflikt sich durch die gesamte Handlung zieht und von der die Handlung lebt. Das fand ich sehr gut dargestellt und beschrieben. Ab und an wurde es mir auf den knapp 700 Seiten aber dann doch etwas zu viel. Immer wieder denkt man, dass Oblomow (gerade durch seine Liebe zu Olga) es endlich schafft, sich für das Leben zu entscheiden und dann doch wieder in seine endlosen Grübeleien versinkt und es nicht schafft, von seinem Diwan aufzustehen und den Chalat abzulegen. Man fiel als Leser immer wieder in seinen Sitz zurück und dachte sich „Och nee, nicht schon wieder“, aber genau das sollte ja erreicht werden. Anders käme man gar nicht dazu, über Oblomow nachzudenken und seine Beweggründe versuchen zu verstehen. Nebenbei erfährt man auch sehr viel über Russland zu der damaligen Zeit und auch über die Kultur. Das fand ich sehr interessant und ich glaube, dass ich mich für russische Romane wirklich begeistern kann. Fazit: Sehr interessante Figuren und ein sehr interessanter Konflikt machen das Buch für mich lesenswert. Es lässt sich sehr leicht lesen und gut zu verstehen, was ich so gar nicht erwartet hätte. Für mich war es dahingehend wirklich eine große Überraschung! Ich glaube aber, dass es nicht vielen gefallen wird, weil es einfach selten über den Punkt, an dem das Buch startet, hinauskommt und keine wirkliche Entwicklung stattfindet, die von Dauer ist. Dass man als Leser ermüden kann, ist bei dem Buch leider schnell möglich. Deswegen kann ich es nur eingeschränkt empfehlen.

12. July 2012 um 14:34

Gontscharow ist ein Dichter; ein guter wie es scheint. Ein Meister des geschliffenen und des sitzenden Wortes. Das Wort Augenzwinkern kennt er auch. Nun wurde er in einer Zeit und einem Land geboren, die solche Fähigkeiten in viele Länge verpackte. Geschehen gibt es kaum. So wäre das Buch, auf die Hälfte zusammengestrichen, immer noch ein ansprechendes Werk. So ist es einfach zu langatmig.

StevenOmen

StevenOmen

Das ein Roman auch ohne große Handlung auskommen kann, sieht man an Oblomow von Gontscharow. Darin bleibt nämlich der Hauptakteur die ersten 100 Seiten des Romans erst mal im Bett liegen. Die inzwischen sprichwörtlich gewordene Faulheit Oblomows zieht sich durch das ganze Buch. Sein Freund kann ihn scheinbar aus seiner Lethargie ziehen, er aber fällt nach einer enttäuschten Liebe wieder in diesen Zustand zurück. Sehr feine Sprache und Stil. Ein Meisterwerk russischer Erzählkunst.

luckyup

luckyup

10. November 2011 um 23:40

Bequemer kann ein Mensch nicht sein.

03. October 2009 um 17:34

Der russische Gutsbesitzer Oblomow verlässt nur ungern seine Liegestatt. Dort empfängt er seine Besucher, dort verbringt er den Tag, dort schmiedet er große Pläne, die er aber nie umsetzt. Der Schlafrock ist sein liebstes Kleidungsstück. Im Nichtstun sieht er seinen Lebensinhalt. Seit 12 Jahren wohnt er bereits in St. Petersburg, seit dem hat er sein Gut nicht mehr besucht. Weil er sich nicht kümmert und weil er bis an die Grenzen des Erträglichen ausgenutzt wird, fallen die Erträge jährlich geringer aus. Seine Freunde sind, bis auf eine Ausnahme, Schmarotzer, die ihm die Zeit und vor allem sein Geld stehlen. Auch sein Diener Sachar ist Nutznießer von Oblomows Desinteresse und Gleichgültigkeit. Einzig sein Freund aus der Jugendzeit, Andrej Karlowitsch Stolz, schafft es, ihn aus seiner Lethargie herauszureißen. Ist er da, was auch in Oblomows Augen viel zu selten geschieht, verlässt er seine Ruhestätte, er rafft sich auf, die vom Freund empfohlenen Bücher zu lesen und zeigt Interesse an seiner Umwelt. Stolz gelingt es auch, Oblomow mit Olga bekanntzumachen. Für kurze Zeit kann Oblomow über seinen Schatten springen und die Liebe genießen. Jedoch lassen ihn Selbstzweifel und Unentschlossenheit diese Beziehung beenden und er fällt in stärker denn je in alte Verhaltensmuster zurück. Ilja Oblomow ist wohl der faulste, trägste, unentschlossenste und apathischste Romanheld, der Literatur, aber er ist ein auf seine Art ein liebenswerter Protagonist. Der Begriff der „Oblomowerei“ für die Langeweile und den Müßiggang hat auch in den deutschen Wortschatz Einzug gehalten. Als Abkömmling des russischen Landadels steht Oblomow für das feudalistische Althergebrachte, sein Gegenspieler im Roman ist der deutschstämmige Kaufmann Stolz, der den Aufbruch in die neue Zeit verkörpert. Da Gontscharow seinen Roman logisch und intelligent aufgebaut hat, ist das Ende zwar vorhersehbar, aber nicht in der Vielzahl seiner Details. Hat mir der Roman in seinen ersten drei Teilen schon gut gefallen, war der Schlussteil sozusagen die Krönung für mich. Zu Beginn des Buches stellte ich mir immer wieder die Frage, wie man so wie unser Held werden kann. Die Beantwortung folgt in „Oblomows Traum“, welcher als Erzählung bereits 1848 veröffentlicht wurde. Mit seinem Protagonisten provoziert Gontscharow gekonnt, seine feine Ironie macht das Buch zu etwas Besonderem. Besonders hervorheben möchte ich die wunderbare Charakterisierung der in der Handlung vorkommenden Personen. Alle sind sie fein gezeichnete Individuen, die beim Lesen zum Leben erweckt werden. Heute, 150 Jahre nach seinem Erscheinen, hat dieser Roman eine ungeheure Aktualität erlangt – allerdings genau als Negation dessen, was Gontscharow aussagen wollte. In der heutigen Zeit mit ihrer Hektik, dem Hetzen von einem Termin zum anderen, dem Zeigen des aktiven Lebens, ist ein wenig Oblomowerei sicher ein gesunder Gegenpol zum geschäftigen Alltagsleben. Mein Fazit: Mit „Oblomow“ schuf Iwan Gontscharow ein Meisterwerk, das ihn als Autor auf eine Stufe mit Tolstoi und Turgenjew hebt. Dabei ist dieses Buch einfach, mit vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten und schnörkellos geschrieben. Mich hat dieses Werk überzeugt. Zu Unrecht ist es nicht so bekannt wie die anderen Werke der großen russischen Literaten. „Die Schlucht“, seinen letzten Roman, möchte ich in absehbarer Zeit auch noch lesen.